Kann man ein anderes Werkzeug statt einer Lötpumpe zum entfernen von Lötstellen benutzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Es gibt z.B. auch Entlötsauglitze.
Ist genau genommen ein Kupfergeflecht, welche neben die zu Entlötende Stelle gelegt wird und mit dem Lötkolben warm gemacht wird. Durch die Kapillarwirkung wird das flüssige Lötzinn aufgesaugt.

an Platinen sollte man nich komisch rumwerkeln nimm dafür vorgesehene Dinge sonst is es am ende schrott.

Von Experten iQa1x und Roderic bestätigt

Du kannst auch eine Litze nehmen, die das Lot dann aufsaugt.

Ja

Bei SMD-Bauelementen verwendet man Entlötlitze. Das ist ein feines Geflecht aus Kupfer, welches das flüssige Lot dann aufsaugt. Damit kann man auch Pads schön sauber machen.

Für Bauteile mit Durchkontaktierungen ist die Entlötpumpe aber das Mittel der Wahl.