Lötenkolben zu kalt?

4 Antworten

Es sind nicht die 400 Grad, welche der Lötkolben liefern könnte.

Maßgebend ist die Leistung des Lötkolbens, mit welcher die Temperatur erzeugt wird. Je niedriger die Leistung, desto unwahrscheinlicher wird es, eine größere Fläche auf die eingestellte Temperatur zu erhitzen.

Außerdem muss die Lötspitze mit Lötzinn benetzt sein, damit dieses das Lötzinn auf der Platine erhitzt. Eine lötzinnfreie Lötspitze kann aufgrund der Oberflächenstruktur und der Oxidation die Temperatur nicht effektiv an eine Lötstelle weitergeben. Eher verbrät da die Platine, als dass das Lötzinn weich wird.

Hinzu kommt noch, dass die heutigen Platinen oft mehrlagig sind und innenliegende Masseschichten haben. In der Produktion ist das Löten der Bauteile nur möglich, weil die Platinen durch einen Ofen laufen, in welchem nicht nur das Lötzinn erhitzt wird, sondern auch die gesamte Platine.

Einzelne Bauteile auf einer erkalteten Platine zu löten ist je nach Bauteil oder Platinenstruktur nahezu unmöglich.

Meine Vermutung ist, dass du eine große Massefläche hast und deine Lötstation nicht genug Power hat. An deiner Stelle würde ich etwas anderes ausprobieren. Es gibt ein Lot, das bereits bei einer sehr niedrigen Temperatur flüssig ist. In Europa kennt man es unter dem Namen Roses Metall, in der USA unter dem Handelsnamen "Chip-Quick". Damit kannst du den Schmelzpunkt des bleifreien Lotes auf der Platine reduzieren. Siehe auch hier, ganz unten: https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/

Das Zeugs gibt es bei Ebay zu kaufen oder in einem guten Elektronikladen. Oder wenn du aus Karlsruhe oder Umgebung kommst, kann ich dir etwas abgeben, wenn du vorbeikommst. 

da brauchst lötzinnentferner,nur dann kannst sehn ob etwas umgebogen ist und deshalb nicht rausgeht

Das Problem ist, dass der Zinn überhaupt nicht flüssig wird. Der interessiert sich für meinen Lötkolben auf 350 Grad C gar nicht.

0
@Blas4me

ja gut vielleicht reicht die hitze nicht,deshalb hab ich 5 lötkolben

0

Wie kann ich Klebereste auf Kunstnägeln entfernen?

Hallo :)

Meine Frage steht ja bereits oben. Die Kunstnägel an sich kann ich gut von meinen Naturnägeln lösen (ich halte sie dazu einfach ein paar Minuten in warmes Wasser und dann kann ich sie abmachen) aber ich frage mich, wie ich die Klebereste von den Kunstnägeln abbekomme. Abfeilen ? Mit Nagellackentferner bekomm ich das auch nicht wirklich ab

...zur Frage

Wie heiß wird ein Lötkolben?

Hallo liebe Comunity Im Werkuntericht werden wir das nächste mal etwas löten und unser Lehrer hat gesagt wir sollen herausfinden wie heiß ein Lötkolben wird.Aso frage ich euch:) Danke schön mal im Voraus Jede Antwort wird belohnt

...zur Frage

Wie funktioniert Brandmalerei mit Durchschlag Papier?

Hi! Ich habe mal vor Jahren in der Schule was auf Holz gezeichnet, mit nem Lötkolben. Hat mir damals ziemlich Spaß gemacht, Ich würd's gern wiederholen...man hat ein bisschen Holz genommen, darüber Durchschlag-Papier festgeklemmt und wiederum dadrüber ein Bild was man aufs Holz übertragen möchte geklemmt...Die Info könnt aber auch falsch sein, ist ziemlich lange her. Jedenfalls: Ist man dann mit einem Bleistift über die Linien vom Bild gegangen um's abzupausen oder hat man nen Kugelschreiber benutzt? Außerdem: Wie warm sollte der Lötkolben sein?

Mfg

Die freundliche Nudel aus der Nachbarschaft

...zur Frage

Lötkolben mit Lötstation kombinierbar?

Ich benötige für meine Weller WHS40D Lötstation einen neuen Lötkolben und wollte daher fragen ob ich dafür nur den Lötkolben für die Lötstation WHS40/WHS40D nehmen kann oder ob ich auch andere 40W Lötkolben an die Station anschließen kann. Wenn ja, gibt es irgendwelche Vorteile an den Originallötkolben?

...zur Frage

ich kann keine apps löschen auf dem samsung galaxy ace... wie mach ich es?

ich hab mir mehre apps runtergeladen... will die aber löschen... ich weis nicht wie es geht... ich halte mit dem finger lange auf die apps gedrückt dann kommt das home menü und ich schieb es auf entfernen... doch im richten menü sind immernoch die apps da.... kurz und knapp wie werde ich sie ganz los wie deinstalliere ich sie ?

danke im vorraus...

...zur Frage

Kontopfändung- Konto auflösen?

Habe seit Oktober eine Pfändung drauf. Habe knapp noch über 400€ auf den Konto. Habe aber noch 2 weiter Konten. Meine Frage ist, was passiert mit den Geld wenn ich das Konto auflösen lasse? Bekomm ich das auf eins meiner anderen Konten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?