Kann man ein 16v akku-Lautsprecher (Grundig GSB 500) mit einem 15V 200mA Stecker laden?

5 Antworten

Es kann jedenfalls mal nix passieren aber es wird auf die Dauer nicht die Beste Lösung sein.

Ein Glück daß der Stecker zufällig passt weil bei Schutzkleinspannung gibts keine Steckernorm.

Aber am Besten wäre es einen Lader zu besorgen der die selbe Spannung hat wie dein Original Lader und mindestens die gleiche Watt bzw. Ampere leistet.

Einfach beim Elektrofachgeschäft informieren und schlau machen.. da gibts so einiges...

11,1V 1500mAh, das sind die Daten des Akkus.

Das heißt es sind 3 LiIo Zellen mit einer Ladeschlussspannung von  12,6V - 12,9V. Also sollte ein 15V Ladegerät es schaffen, vermutlich wird es aber zum Schls nicht mehr die vollen 200mA bringen.

1600mAh / 200mA ergibt eine theoretische  Ladedauer von 8 Stunden vermutlich eher 10 Stunden.

Wenn du mit dieser Ladedauer, die länger als die Spieldauer ist leben kannst sann sollte es funktionieren. Laden während des Spielens wird nicht gehen, aber die Spieldauer wird dann wesentlich verlängert.

Soweit ich weiß nein. Spannung muss gleich sein. Das geht sonst mit dem Strom nicht

sollte gehen , aber erwarte nicht maximale Performance & schnelle Ladung

ohje, was für Fragen und dann noch ohne eigene Überlegungen anzustellen?

Ich frage mal ähnlich doof, kann man einen Rasenmäher auch mit Flugbenzin also Kerosin betreiben? Na?

Mein Gott, wieso schaust du nicht mal nach welche Akkutypen und welche Menge wie intern verbaut sind? Die Ladegeräte unterscheiden sich je nach Akkutyp erheblich!

Lion Akkus brauchen genauere Ladegeräte weil diese leichter explodieren, brennen können. Bein Nicad oder Nimh sieht es wieder einfacher aus.
Ferner gilt, die sogenannte Nennspannung ist nicht die für Voll geltende.

Es kann also mit 15 V zwar funktionieren, aber dann nur 85 % voll sein, wenn ........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen