Kann man E10 und E5 gemischt tanken?

Starlet BJ 1996

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man. Ist kein Problem. Nur die wenigsten Tankstellen haben im E10 tatsächlich 10% Alkohol drin. Oft genug ist in beiden Tanks E5.

Das ist übrigens von Toyota selbst:

Alle europäischen Fahrzeugmodelle produziert ab Januar 19981)können mit dem Kraftstoff E10 betrieben werden.

Rheinflip
Fragesteller

Jahrgang 96

DerBayer80  24.04.2022, 20:23
@Rheinflip

Geht problemlos. GM hat alle Autos ab 85 freigegeben. BMW gibt ausnahmslos bei allen die kein super Plus brauchen eine Freigabe usw.

Ich kann noch nicht ein Auto erlebt das wegen E10 einen schaden gehabt hätte oder andere defekte die nachweislich auf E10 zurück zu führen sind

Rheinflip
Fragesteller
@DerBayer80

Versehentlich ist es schon ein paarmal passiert, aber absichtlich habe ich es noch nicht gemacht. Ich überlege es mir auf jeden Fall.

DerBayer80  24.04.2022, 20:27
@Rheinflip

Mein Daylie Corolla läuft nur damit. Mein B Corsa GSI ist auch problemlos gelaufen. Selbst mein E30 320 wurde damit betankt

Rheinflip
Fragesteller
@DerBayer80

Ich plane ja sowieso den Umbau auf Elektro da kann man schon mal Risiko eingehen

Rheinflip
Fragesteller

13 l E10 dazu getankt.

Hey,

ich kann nur davon abraten. ERST RECHT WENN TOYOTA ES NICHT FREIGIBT. Ein höherer Ethanolgehalt schadet nachweislich der Lebensdauer des Kraftstofffilters (Aktivkohle)*. Ein wichtiger Bestandteil in jedem Auto. Darüber hinaus verbrauchst Du mit E10 mehr Benzin. Die Ersparnis beim Tanken gleicht sich also ungefähr aus. Auch wenn Du nur einen geringen Mehrverbrauch von im Schnitt 1,5-2% hast: es lohnt sich nicht dafür dieses bewusste green washing mit E10 zu unterstützen. Das ist einfach viel Umweltmarketing, was de facto jedoch kaum positive Effekte bietet.

Außerdem ist 95er E5 immer noch günstiger als Super+. Und: Wenn Du wirklich sparen möchtest, dann tankst Du günstigen Markenkraftstoff. Zum Beispiel bei Star, Orlen oder HEM. Die HEM und Orlen in meiner Stadt sind beide immer regelmäßig diejenigen mit den günstigsten Benzinpreisen. Weiterer Tipp: Abends zwischen 20.40 Uhr und 21.40 Uhr tankst Du in der Regel am günstigsten. Zumindest hier sind in dieser Stunde die Benzinpreise momentan immer unter 2€ je Liter.

*Link zu E10-Risiken und Schäden an Filtern und Dichtungen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/e10-benzin-greift-aktivkohlefilter-an-kraftstoffdampf-ruecckhaltesystem/

Beste Grüße und gute Fahrt,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpitfireMKIIFan  24.04.2022, 22:44
ich kann nur davon abraten. ERST RECHT WENN TOYOTA ES NICHT FREIGIBT. Ein höherer Ethanolgehalt schadet nachweislich der Lebensdauer des Kraftstofffilters (Aktivkohle)*.

Aktivkohlefilter zum Zurückhalten von Kraftstoffdämpfen sind erst ab der Euro 4 Norm vorgeschrieben, die der Starlet nie gesehen hat. Entsprechend hat er auch keinen Filter.

Darüber hinaus verbrauchst Du mit E10 mehr Benzin.

Mein Kia hat exakt keinen Mehrverbrauch mit E10 gesehen, beim größten Teil der Autos sind Mehrverbräuche von höchstens 1% zu beobachten, was sich angesichts eines Preisunterschieds um die 3% definitiv lohnt.

StarEni  24.04.2022, 22:56
@SpitfireMKIIFan

Für mich lohnen sich keine realen 50 Cent Ersparnis je Volltankung (Differenz Mehrverbrauch - Kostenrabatt) wenn man dafür weniger Leistung und mehr Wartungsrisiken hat. Und selbst wenn er diesen Filter nicht hat, Gummidichtungen hat er trotzdem, die halten aber dem erhöhten Ethanolgehalt auf Dauer eher weniger stand.

der eigentlich nur E 5 verträgt,

dann bleib dabei. Dichtungen sind da recht empfindlich gegen das E10

Es vertragen deutlich mehr Autos E10, als man glauben mag, selbst wenn keine Herstellerfreigabe besteht. Einen kompletten Motorschaden wird E10 ohnehin nicht verursachen, allerdings kann es sein, dass er erhöhte Ethanol-Anteil einigen Spritleitungen und Dichtungen im Bereich von Vergaser/Einspritzung die Weichmacher entzieht und diese dadurch spröde und undicht werden. Ungefährlich, da es sich zeitig durch Geruch und unrunden Motorlauf bemerkbar macht, aber dann muss das repariert werden. Neuere Leitungen/Dichtungen vertragen es problemlos (andere Zusammensetzung).

E10 führt allerdings in den meisten Fällen zu einem höheren Verbrauch, da der Brennwert von Ethanol etwas geringer ist und man die Wenigerleistung dann gerne mit dem Gasfuß kompensiert. Nur bei hochverdichteten Motoren (wohl eher nicht beim Starlet) kann die höhere Klopffestigkeit von Ethanol das kompensieren oder gar für eine leichte Mehrleistung sorgen.

Allerdings: In den USA fließt fast nur noch E10 aus den Zapfsäulen, da gibt es auch trotz großer Oldtimer-Szene auch keine Probleme. Ich würde allenfalls bei ein paar Oldtimern etwas vorsichtig sein, aber deiner sollte es, auch laut Toyota-Freigabe, vertragen.

Rheinflip
Fragesteller

Toyota gibt für meinen keine Freigabe

StarEni  24.04.2022, 21:12
@Rheinflip

Das heißt ich würde es auch definitiv nicht tanken. Falls Du eine Garantie hast würde diese natürlich erlischen, insofern Du nicht freigegebene Kraftstoffe tankst

StarEni  24.04.2022, 21:26
@Rheinflip

Aber auch keine Freigabe. Bedenke auch, dass das deinen Wiederverkaufswert negativ beeinflussen kann die falschen Kraftstoffe zu tanken. Wenn ich als Käufer wüsste ein Auto wurde mit E10 betankt würde ich es nicht kaufen. Erst recht nicht, wenn es nichtmals freigegeben war

Rheinflip
Fragesteller
@StarEni

wiederverkaufswert? das Schätzchen ist 26 Jahre alt,hat 230.000 km.

StarEni  24.04.2022, 21:47
@Rheinflip

Kannst du ja machen was du willst. Wenn dir das Auto nichts mehr wert ist

volker79  24.04.2022, 21:57
@Rheinflip

Der kommt wieder, 4 Jahre, dann (wenn Zustand es rechtfertigt) H-Kennzeichen. Sicher kein gesuchtes Modell, aber auch mit einer kleinen Fangemeinde.

Rheinflip
Fragesteller
@volker79

ich überleg ja einen elektromotor einzubauen.

Kann man E10 und E5 gemischt tanken?

Dann hat man E7,5 ;-)

Klar geht das. Wenn der Motor E10 verträgt, verträgt er auch eine Mischung. Nur beim Diesel würd ich es lassen.

Rheinflip
Fragesteller

Diesel hab ich noch nicht getan in meinem Benziner

kevin1905  24.04.2022, 21:06
@Rheinflip

Würde nicht viel passieren, außer dass der Motor ausgeht...