Was in Luxemburg tanken?

3 Antworten

Salue

Die Beimischung von 5 oder 10 % Biotreibstoff gibt es nur in Deutschland. Luxemburg bietet, wie alle anderen Länder, ganz normalen reinen mineralischen Treibstoff an. Das ist gesünder für den Motor.

Der Daihatsu Cuore ist für nur 91 Oktan ausgelegt. In Luxemburg wird Treibstoff mit 95, 98 und 100 Oktan angeboten. Damit kannst Du ganz normalen Standarttreibstoff mit 95 Oktan verwenden, die billigste Sorte aus diesem Angebot. Dieses hat mehr als genug Oktan für das "Cuörchen".

Ich bin seit Jahren mit einem Cuore unterwegs. Dieses Auto war viele Jahre lang das sparsamste Auto in der Praxis (auf der Strasse und niicht auf dem Prüfstand) in der Schweizer Statistik.

Der Cuore ist als Kleinwagen schlicht genial. Da könnten sie andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Tellensohn

pancakehill
Fragesteller

Dankeschön!

Ich tanke da immer Super Plus 98.

Bleibt dir nur Super + (98 Oktan)

Sicher, dass dein Auto kein E10 verträgt ?

pancakehill
Fragesteller

Ja, ganz sicher. Ist ein Daihatsu Coure L251, da steht extra, dass der das nicht verträgt. Riskieren will ich es deshalb gar nicht erst :D

Danke!

verreisterNutzer  02.10.2021, 09:37
@pancakehill

Es gibt nur keine Freigaben für ältere Modelle, weil Daihatsu diese nicht auf E10- Verträglichkeit geprüft hat. Rein technisch dürfte es keine Probleme geben. Daihatsu gehört zu Toyota und auch die alten Toyotas dieser Baujahre laufen problemlos mit E10.

Könntest mal googeln und dich evtl mit anderen Leuten in Foren austauschen. Gibt sicher Erfahrungswerte