Kann man durch eine Einstellungsuntersuchung fallen wenn thc Rückstände im Urin sind?

3 Antworten

Wenn Du im Voraus keine Erklärung über die Durchführung eines Drogentests bekommen hast, wird kein Drogentest durchgeführt.
Sofern man bei einer (betriebs-)ärztlichen Untersuchung Urin in Form einer Probe erbittet, wird diese auf Zuckerkrankheit (Diabetes) und Harnwegsinfektionen untersucht - nicht auf Drogengebrauch.

Seit dem 01.04. 24 ist Cannabisbesitz (und Konsum) kein Straftatbestand mehr. Wenn der Arbeitsgeber also nicht explizit darauf hinweist, dass die Arbeitnehmer während der Arbeitszeit drogenfrei zu sein haben, wird sich niemand dafür interessieren, welches Hobby du privat befolgst.

Hey Xhiyar,

Ob bei dem Test tatsächlich ein Drogentest Bestandteil der Untersuchung ist, hängt von der konkreten Stelle und den internen Richtlinien des Unternehmens ab. In der Medizintechnik wie z.B. bei Gambro könnte es durchaus der Fall sein, dass auf THC und andere Substanzen getestet wird.  

Dass du bereits den Arbeitsvertrag erhalten hast, ist schonmal gut. Das bedeutet nämlich, dass du formal eingestellt bist. Wenn das Unternehmen allerdings Wert auf Abstinenz legt und ein Drogentest Teil der Untersuchung ist, kann ein positives Ergebnis u.U. dazu führen, dass der Vertrag wieder aufgehoben oder deine Eignung infrage gestellt wird. 

Leider sind die Abbaustoffe von THC nach regelmäßigem / täglichem Konsum sehr lange im Urin nachweisbar. Auch wenn du jetzt viel Wasser trinkst, sportlich aktiv bist und einen niedrigen Körperfettanteil hast, kann die vollständige Ausscheidung einige Wochen dauern. Das bedeutet, dass es zwar prinzipiell möglich ist, in 20 Tagen einen negativen Urintest zu erreichen, aber es ist nicht garantiert. THC wird nämlich im Fettgewebe gespeichert, verstoffwechselt und nur langsam wieder freigegeben. 

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich, einige Tage vor dem Termin einen möglichst genauen Selbsttest aus der Apotheke zu machen, um zumindest eine Tendenz zu erkennen. Sollte der noch positiv sein, kannst du ggf. versuchen, den Termin weiter nach hinten zu verschieben. 

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Abstinenz suchst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)

Viele Grüße,

sandro von mudrastreetwork / DigiStreet 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Drogen- und Suchtberater

Hallo,

das ist jetzt einfach ein Lottospiel, bei dem du das Beste hoffen musst. Wenn du regelmäßig konsumiert hast, kann es einige Wochen bis hin zu mehreren Monaten dauern, bis nichts mehr nachweisbar ist, und genaue zeitliche Nachweisgrenzen gibt es hier leider nicht. Ich drücke die Daumen!

LG