Kann man diesen Wechselstromlüfter direkt ans Stromnetz anschließen?

3 Antworten

Ja, kann man. Ist aber schon ziemlich alt, noch die alte PLZ.

Jaridien  15.04.2023, 14:13

Papst-Lüfter waren noch echte deutsche Wertarbeit.

Jo3591  15.04.2023, 14:15
@Jaridien

Da muß ich Dir vollkommen Recht geben und sie sind es immer noch, ich hatte viel mit denen zu tun.

Ja, ist für 230V Wechselstrom ausgelegt.

Gut wäre wohl noch eine entsprechende Sicherung und eventuell ein Entstör eine Entstör-Drossel bzw. Entstör-Kondensator.

Allerdings sollte man die einschlägigen Bestimmungen der VDE beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DummheitSOOS
Fragesteller
Allerdings sollte man die einschlägigen Bestimmungen der VDE beachten.

Gäbe es da etwas konkretes, woran du denkst?

Ich habe solche Lüfter in Modern und von günstigeren Herstellern (Papst ist super, aber auch teuer).

Die können einfach an die 230V angeschlossen werden. Da ist drin einfach ein konventioneller Spaltpolmotor drin.