Kann man den Akku-Rasenmäher Bosch Rotak 37 LI auch am direkten Stromnetz betreiben (ohne Akku)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einfach geht das sicher nicht. Der Rasenmäher ist für Akku-Betrieb konzipiert - also für Gleichstrom mit Niederspannung und nicht für 230V Wechselstrom. Du brauchst dann ein Netzteil, das die Akku-Spannung liefert, natürlich Gleichstrom, und stark genug ist, um den Motor mit genügend Strom zu versorgen. Und das sind etliche hundert Watt. Das Ladegerät reicht dazu auf keinen Fall aus.

gerd47  09.07.2015, 15:10

Ganz herzlichen Dank für das Sternchen.

So ohne weiteres geht das nicht! Wie du selbst erkannt hast muss man den Akku zum Laden entnehmen. der Rasenmäher läuft mit Niederspannung des Akkus. Würde man da Netzspannung anlegen isser im besten Fall nur kaputt.

jsfs1902
Fragesteller

danke für deine Antwort. genau das was ich wissen wollte @Spezialwidde

Wenn er ein Kabel mit Stecker hat, warum nicht?

jsfs1902
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist aber genau meine Frage. Hat der Rasenmäher überhaupt einen direkten Stromanschluss? man lädt den Akku ja extern per ladestation auf.