Fi flieg in Gartenhaus?

3 Antworten

Du schreibst " wenn ich ein Gerät ab 2000 Watt anschließe ". Also löst der FI bei verschiedenen Geräten aus?

Dann lass Deinen Stromkreis überprüfen. Es könnte sein, dass der N Kontakt zur Erde hat. Das wirkt sich erst mal nicht aus, wird aber ein hoher Verbraucher angeschlossen, kann auch mehr Saft über die Erde abfließen und der FI löst aus. Ich hatte vor vielen Jahren genau diesen Fehler.

Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen. Lass einen Fachmann ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker, EDV-Dozent

Da der Fi bei hoher Last auslöst, spricht dies für einen Fehler im Neutralleiter zum Gartenhaus. Entweder eine N-PE-Verbindung oder Isolationsfehler gegen Erde. Je höher die Last, um so höher auch der Ableitstrom gegen Erde als Anteil des Neutralleiterstrom. Da es erst bei so extrem hohen Lasten ist, spricht dies eher für Neutalleiter-Erde-Fehler. Also ggf Zuleitung beschädigt oder Feuchtigkeit...

Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Mach mal ein Foto vom FI und Heizofen.

Am Heizofen wandert ein Strom genannt Fehlerstrom zu Erde hin ab und läßt de FI auslösen.