Kann ich den Schalter hier auch für Gleichspannung und niedriege Spannung nutzen?

7 Antworten

Ja, geht.

Die Klemme wird beim Zusammendrücken geöffnet und hält dann die Ader beim Loslassen in der Klemme fest. Ist der Querschnitt zu klein rutscht die Ader wieder raus und kann nicht gehalten werden.

Der Schalter ist für 10 A~ ausgelegt sollte also eine kleine Lampe mit 12= schalten können.

Das Leuchtmittel sollte aber auch mit 12~ gut laufen und geschaltet werden können. Wozu also 12= verwenden. Das kann man sich bei diesem Leuchtmittel sparen.

geht...bedenke bitte nur, dass so eine lampe 10 oder 20, vielleicht sogar 50 watt haben kann. dem entsprehend sind das bis zu 4 ampere! du brauchst also eine entsprechend große batterie.

lg, Anna

David2002D
Fragesteller

Habe ein Netzteil 😅

SuperKuhnibert4  22.07.2022, 18:02
@David2002D

Dann musst du trotzdem die Strombelastbarkeit des Schalters beachten. Die sind oft auf dauerhaft maximal 10 Ampere ausgelegt.

12V sind kein Problem bei höheren Spannungen kann es aber zu einem Problem werden, also ein Schalter welcher 230V Wechselspannung schaltet kann zB keine 230V Gleichspannung sicher schalten, nur als kleine Randinformation.

Theoretisch geht das. Nur die flexiblen feindrähtigen Adern wirst Du nicht richtig fest bekommen, da der Schalter für starre Adern gedacht ist...

naaman  22.07.2022, 18:56

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Ob die Ader massiv oder flexibel ist, ist eigentlich egal. Nur sollte der Querschnitt nicht zu klein sein, da sonst kein guter Kontakt hergestellt werden kann.

Die Klemme wird beim Zusammendrücken geöffnet und hält dann die Ader beim Loslassen in der Klemme fest. Ist der Querschnitt zu klein rutscht die Ader wieder raus und kann nicht gehalten werden.

Der Schalter ist für 10 A~ ausgelegt sollte also eine kleine Lampe mit 12= schalten können.

Das Leuchtmittel sollte aber auch mit 12~ gut laufen und geschaltet werden können. Wozu also 12= verwenden. Das kann man sich bei diesem Leuchtmittel sparen.

Bei Feindrähtigen benutzte Aderendhülsen, mit ausreichender länge