Kann man diese Leitung flicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das das alte Kabel war, sollte es sofort ausgetauscht werden, da hat jemand gefuscht. Am besten gleich komplett vom APL bis zur TAE Dose erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Kann man so nicht beurteilen. Wenn die Stelle, an der die Leitung durchtrennt wurde, zugänglich ist, kann man da bestimmt was machen. Ansonsten neue Leitung einziehen. -WLAN ist übrigens nur ein lokales Netzwerk und funktioniert auch ohne den DSL-Anschluss. Man kommt nur nicht mehr ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwichtenbe253
Fragesteller

Danke erstmal für eine Antwort. Ich habe an der Stelle wo ich sie durchtrennt hatte, jetzt mal die Wand aufgemacht, die Kabel abisoliert und verbunden. Leider kommt immernoch nichts an.

Was das auch immer ist, ein DSL Kabel ist das nicht. Die TAE dose hat 3 Senkrechte längliche Büchsen

https://www.kaufland.de/product/339625579/

Das zweite Bild.

Mit dem Stecker geht dann ein Kabel in die DSL Buchse am Router.

____________

Wlan Ist

Wireless lokal Area Network

Einen lokales Funknetz. Das sendet der Router sobald er ans Stromnetz angeschlossen wurde. Heißt Wlan solltest du weiterhin haben. Damit kannst du drucken. Aber solang der keinen DSL Zugang hat, kommt du nichts ins Internet.

Heißt hier muss erstmal geklärt werden, was das für ein Stecker sein soll.

Ich habe Telekom hilft gerade etwas gefragt. Bei mir wurde die TAE ausgetauscht, weil wegen der, die Bandbreite absackte.

Ich habe allerdings das Kabel nicht durchtrennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo Schwichtenbe253,

wenn gar nichts mehr geht, Anbieter kontaktieren zur Entstörung. Da es sich ums Heimnetzwerk handelt, wird es kostenpflichtig.

Es grüßt Wiebke S.

MarSusMar  12.11.2023, 17:17

Hallo Wiebke,

Ihr habt bei mir (Telekom KD) die TAE ausgetauscht. Weil die die Ursache für einen Bandbreiten Abfall war. Der Techniker meinte die gehört zum Leistungsumfang. Ist das hier anders, weil sie das Kabel (was auch immer für eines) selbst zerhackt hat? Nicht das ich gerade was falsches schreibe.

Danke.

Basstom  12.11.2023, 18:01
@MarSusMar

Die Behebung selbst verursachter Schäden ist kostenpflichtig. Der Provider kann doch nichts für den Schaden!

In meiner Zeit als Servicetechniker bei Telekom habe ich häufiger mit so etwas zu tun gehabt.

MarSusMar  12.11.2023, 20:19
@Basstom

Das Dachte ich mir schon.

Nur unsere TAE kam auch vom Hauselektriker beim Bau. Nicht der Telekom. Die setzt gewöhnlich ja den APL.

Ich war also in dem Moment als der Techniker feststellte. das die TAE das Problem ist, darauf aus, dass wir einen Elektriker holen müssen. Dazu kam die Aussage, das die Telekom solche TAE gar nicht nutzt. Daher hab ich Wiebke gefragt.

Telekomhilft  15.11.2023, 08:13
@MarSusMar

Es ist so wie Basstom es schreibt. Die Beseitigung von selbstverschuldeten Schäden ist kostenpflichtig.

Es grüßt Wiebke S.