Welcher router DSL 50mbit Leitung?

2 Antworten

Ich empfehle eine Fritzbox AX, also die ab 75xx AX. Ob Du den hohen Preis für WLAN 7 bezahlen möchtest, musst Du einschätzen, ich halte das aktuell für unnötig, Du bist dann aber noch besser für die Zukunft gerüstet (wobei die sicher nicht bei einer 50 MBit VDSL-Leitung liegt).

Die WLAN-Ausleuchtung der Fritten ist eine der Besten, die ich bisher getestet habe und die Fritzboxen sind eierlegende Wollmilchsäue, die können so ziemlich alles abdecken, was man so benötigt (Internet/Telefonie/mit großen Abstrichen IOT).


Hero197607 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 17:52

Ich bin gerade frisch eingezogen und das Haus kann nur eine 50mbit Leitung DSL liefern. Glasfaser oder sonstiges möchte die Eigentümerin nicht. Ich denke ich greife zur 7590 AX

rkwiss  05.05.2025, 18:04
@Hero197607

Die habe ich auch und keinerlei Probleme damit.

Als Anregung, beobachte mal die Prozessortemperatur der Box (System-Energiemonitor-Statistik) wenn sie läuft, ich habe, weil mir das zu warm erschien und damit evtl. die Haltbarkeit beeinträchtigen könnte, einen großen USB Lüfter daruntergelegt und an einen USB 2.0 Anschluss der Box gehängt, seitdem hat sie gepflegte 50°C.

Moin. Bei DSL kannst jede aktuelle FritzBox nehmen, die für DSL ausgelegt ist - sprich z.B. die 7530 AX / 7590 AX oder die 7690 für WiFi 7. Die Boxen strahlen alle entsprechend WLAN aus, sodass du auch den PC per WiFi verbinden kannst. Stabiler ist IMMER Kabel > WLAN. Je nach Position der Box, kann es halt sein dass du nicht in jeder Ecke der Wohnung gut WLAN hast - da musst dann entweder Kabel legen und per Access Point das WLAN ausstrahlen lassen, oder mit WLAN Repeatern arbeiten. Hier kannst mit den 1200 AX Repeatern arbeiten, haben den selben WLAN Standard wie die AX Boxen und lassen sich mit einem Klick ins Mesh aufnehmen - einfacher geht es nicht.