Kann man die Soße essen oder ist sie auch ungesund?

6 Antworten

Hab mir gerade mal die Zutatenliste ergoogelt. Die Soße enthält keine merkwürdigen Zusatzstoffe und besteht zum absolut größten Teil aus Tomaten und Tomatenmark. Das ist absolut okay!

Grobbeldopp  25.11.2021, 02:10

Aber die Fettmenge ist unsinnig gering.

HappyMe1984  25.11.2021, 02:17
@Grobbeldopp

Wo soll die in so einer Soße denn herkommen? Öl dran kippen? Wenn, dann isst man dazu doch eher noch einen Salat mit Vinaigrette und hat dadurch auch gleich gute Fette mit dabei. Oder man gönnt sich noch ein bisschen Parmesan dazu...

Grobbeldopp  25.11.2021, 02:36
@HappyMe1984

Mit dem Parmesan hast du recht, aber das ist ja meist wenig.

Wo soll die in so einer Soße denn herkommen? Öl dran kippen?

Bei "normaler" Arrabbiata-Soße tut man ja erst Knoblauch und Peperoncini in Öl anziehen lassen, mit dem Zweck das Öl zu aromatisieren. Wenn du das jetzt machst verwendest du garantiert 10 bis 20 ml Öl, alles andere wäre sondrbar. Darauf dann 400 ml Tomaten - das sind ohne Extraöl schon 2,5-5% Fett in der Soße. Nicht 1,3.

Wenn man einen großen Batch Nudelsoße in einem 20 l Topf kocht kann man die ganz leicht fast ruinieren, indem man die Proportionen mit dem Öl vergisst, das ist "mir" (also ich war es nicht Schuld sondern meine Mitköche 😁) dieses Jahr schon passiert- der große Topf hat viel weniger Topfboden pro Liter Soße- wenn man den Topfboden ebenso dünn mit Öl bedeckt wie in der eigenen Küche kommt eine schrecklich magere, nicht vollmundige Soße raus.

Ich hab es oben auch durchgerechnet- das KH zu Fett Kalorien Verhältnis wenn man die Nudeln in der Soße kocht ist 7:1, das ist unnormal wenig.

Grobbeldopp  25.11.2021, 02:50
@HappyMe1984

PS

Das Rezept das Deichgoettin verlinkt hat ist auch ein normales Küchenrezept und sogar doppelt so fett wie meins bloß von dem Anbraten von Knoblauch und Peperoncini, weil nur 200 ml Tomaten. Also gleich 5-10% Fett.

Hi

Da ist sogar zu wenig Fett für eine Nudelsoße drin.

Das Gericht dass dabei am Ende raus kommt wäre sogar ernährungsphysiologisch ungünstig fettarm.

Es empfiehlt sich, die Soße mit ein paar Gramm Olivenöl oder Chiliknoblauchöl auf Olivenölbasis anzureichern. Etwa ein Esslöffel auf das ganze Glas oder ein Teelöffel auf das halbe. Das wäre immer noch auf der mageren Seite, aber nicht mehr kulinarisch und ernährungsphysiologisch mangelhaft.

Hier versucht man das A Label im Nutriscore zu erreichen indem man unsinnig geringe Fettmengen verwendet.

Rechnen wir mal aus:

200 g trockene Vollkornnudeln haben 5 g Fett und 128 g Kohlenhydrate

die Soße dazu 4,2 g Fett und 17,6 g KHs

Zusammengemischt: 9,2 g Fett und 145,6 g KHs das ist in Kalorien umgerechnet ein Verhältnis von 1:7 (!) und wäre im Bereich extreme low fat Ernährung.

Anhand von Makronährstoffen kann man nicht Feststellen ob etwas per se gesund ist oder nicht. Du wirst aber nicht sterben durch die Soße

fett ist ja wenig drin

Aber Zucker, der darin nichts verloren hat.

Ich kenne keine guten und gesunde Fertigsoßen.

Eine Arrabbiata ist nun wirklich nicht schwer selbst zu machen und vor allem - die schmeckt auch richtig gut.

Penne all'arrabbiata - Nudeln auf wütende Art | A-I-K.de (authentisch-italienisch-kochen.de)

HappyMe1984  24.11.2021, 23:45

Bei Soßen auf Tomatenbasis muss man "sauer" aber wirklich sehr gern mögen, wenn man findet, dass Zucker dort nichts drin zu suchen hat... Oder man braucht wirklich richtig aromatische, reife Tomaten, die man nicht mal im Sommer im Supermarkt so wirklich bekommt. Allerdings enthalten die dann auch wiederum mehr (Frucht-)Zucker, weshalb sie ja so süßlich schmecken...

Grobbeldopp  25.11.2021, 01:55
@HappyMe1984

Find ich eher nicht, es kommt auch auf die Zubereitung an.

Wer die Nudeln mit Soße und Nudelkochwasser und auf der Hitze in der Pfanne schwenkt, mildert die Tomatensäure auch automatisch ab.

5,4% Zucker ist imho weit jenseits des mit italienischer Tomatensoße verträglichen.

teper1209  25.11.2021, 00:41

In jeder Zubereitung mit Tomaten auch in der heimischen Küche ist etwas Zucker unerläßlich! Die handelsüblichen Früchte haben so viel Säure, daß diese abgemildert werden muß um Genießbarkeit zu erreichen. Die Hersteller von Fertigsaucen werden wohl kaum die Alternative nutzen können, wirklich vollreife Früchte aus dem eigenen Garten zu verarbeiten!

Grobbeldopp  25.11.2021, 01:56

Und mit 1,3 % klar zu wenig Öl. Das sollten mindestens 3% sein.

Der Nutriscore funktioniert einfach nicht.

Fertige Soßen sind nie wirklich gesund aber auch nicht ungesund. Gesund sind Gemüse und Obst. Die Soße kannst du jedenfalls essen.