Kann man die Lampe anfassen um sich statisch zu entladen?

3 Antworten

Junge, es reicht wenn du die Heizung einmal anfässt, deinem PC wird nichts passieren. Reichen dir die Antworten in deinen anderen Fragen nicht?

whatstheplan
Fragesteller

Haben keine Heizung, bzw. eine Fußbodenheizung.

whatstheplan
Fragesteller
@HappyPhilXD

Genau die Mitte. Damit ich erstmal einen Schlag bekomme. Du bist krank.

HappyPhilXD  07.07.2023, 01:57
@whatstheplan

Warum solltest du einen Schlag bekommen? Weißt du überhaupt wie so eine Schuko aufgebaut ist?

TraumMensch  07.07.2023, 02:19
@whatstheplan

Ja ist unnötig wenn du nicht sehr viel mit Elektronik arbeitest. Wenn du einen Pc selber zusammen bauen möchtest reichen schon im Prozess 2 Mal die Steckdose anzufassen an den Schutzleiter. Ich hab schon genügend Pc zusammen gabaut und noch nie Probleme bekommen.

Wenn du aber ganz fancy sein möchtest, dann kauf dir so nen Ding und Schick es innerhalb von 30 tagen zurück an Amazon.

whatstheplan
Fragesteller
@TraumMensch

Nein wenn du sagst das geht auch so. Habe nur angst beim PC zusammenbau einen Schlag zu bekommen.

TraumMensch  07.07.2023, 02:28
@whatstheplan

Das wird nicht passieren wenn du davor mal an die Steckdose fässt.

Zusätzlich immer NUR die Orginalen Kabels von den Netzteilanbietern benutzen, den diese sind nicht genormmt an Netzteilen.

TraumMensch  07.07.2023, 02:54
@whatstheplan

Stell dich mal mit einem Fernglas an einem Balkon und ich sag dir du wirst einen Heidenspaß haben.

RareDevil  07.07.2023, 06:06
@TraumMensch
Das wird nicht passieren wenn du davor mal an die Steckdose fässt.

Kommt auf die rel Luftfeuchte an, die Kleidung, den Boden, Schuhwerk ect... Ich hab es schon geschafft, mich innerhalb von zwei Minuten mehrmals aufzuladen und einen Entladungsschlag zu bekommen... Deshalb trägt man auch eig die ESD-Bändchen, um einen permanenten Potentialausgleich zu schaffen und eine statische Ladung auszuschließen... Es reicht aber auch, das Netzteil ins Gehöuse zu bauen, den Stecker beidseitig einzustecken, dann ist das Gehäuse geerdet. Und wenn man dann immer das Gehäuse berührt (Arm, Hand ect) entlädt man sich automatisch wieder.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Nö, ist kein schuko Stecker. Ohne Erde/PE geht das nicht wirklich.

Du hast da eine Steckdose, wo die Lampe eingesteckt ist. Da sind oben und unten jeweils in der Mitte 2 so Pins. Das ist für die Erdung. Da kannst du gefahrlos anfassen und schwupp di wupp bist du geerdet.