Wenn man wahlberechtigt ist, kann man jede Partei wählen, die zu einer Wahl zugelassen ist, so auch die Freien Wähler. Das tut man dann, wenn man sich von ihren politischen Vorstellungen angesprochen fühlt.

Gruß Matti

robi187
Fragesteller

oder aus protest nur eine kleine partei wählen möchte?

DerMusiker10111  02.09.2021, 09:11
@robi187

Protest wählen ist Blödsinn. Wähle eine Partei die mit deinen Ansichten übereinstimmt.

robi187
Fragesteller
@DerMusiker10111

und immer weiter so ist kein blödsinn?

nein den grossen % weg nehmen und dabei den kleinen ein paar € zukommen lassen?

DerMusiker10111  02.09.2021, 09:49
@robi187

Es geht nicht darum anderen Prozente wegzunehmen. Es geht darum, dass man eine Partei mit deren Werten man übereinstimmt die Möglichkeit gibt in den Bundestag zu ziehen. Und es ist völlig egal welche Partei das ist, denn das ist deine Entscheidung.

robi187
Fragesteller
@DerMusiker10111

wenn aber der meinung ist lieber nicht zu wählen als immer weiter so, dann ist es ein weg der besser ist als nicht zu wählen den kleinen parteien was zu zukommen lassen? die können damit keinen schaden anrichten?

DerMusiker10111  02.09.2021, 09:58
@robi187

Das ist ein guter Plan. Aber wähle doch am besten eine Partei mit deren Werten du übereinstimmst das ist besser als irgendeine Partei zu wählen nur um den großen Parteien zu schaden.

Kuhlmann26  02.09.2021, 11:11
@DerMusiker10111

Das setzte voraus, dass eine Partei zur Wahl stünde, mit deren Werten man übereinstimmt. Wenn es die nicht gibt, wählt man Protest oder - noch besser - gar nicht.

DerMusiker10111  02.09.2021, 11:24
@Kuhlmann26

Als ob es unter diesen mehr als 60 Parteien keine Partei mit der man sich identifizieren kann. Und wenn das je so seien sollte würde ich persönlich gar nicht oder ungültig wählen anstatt irgendeine Partei zu unterstützen die nicht meine Werte vertritt.

Kuhlmann26  02.09.2021, 11:50
@DerMusiker10111

Bei unserem Wahlsystem haben nicht mehr als 5 oder 6 Parteien überhaupt eine Chance in den Bundestag zu kommen und je mehr Parteien dort sitzen, desto chaotischer ginge es dort zu. Für mich ist ignorieren dieses Systems die einzig wirkliche Lösung.

Es spielt keine Rolle, was du wählst. Am Wahltag Punkt 18 Uhr fliegt das Gequassel in die Tonne und alle haben die gleichen Probleme und keine Lösungen.

xubjan  02.09.2021, 07:47

Unsere tägliche Verschwörungstheorie gib uns heute.

xubjan  02.09.2021, 07:54
@Tannibi

Sollen wir mal die letzte GroKo durchgehen? Was die SPD da alles eingehalten hat von ihren Versprechungen? Das war trotz vielfältiger Blockade der Union verdammt viel.

Die FWG setzt sich vor allem lokalpolitisch ein. So funktioniert auch ihr gesamtes System. Sie widmen sich zunächst den kleinen, lokalen Problemen, die dann nach oben weitergegeben werden. Daraus wird dann ein Konzept für Land und Bund entwickelt.

Das unterscheidet sie von den meisten anderen Parteien, außer den Linken, die ähnlich vorgehen. Wenn es das ist, was du möchtest und zudem das Wahlprogramm bei dir weitgehend passt, kannst du die bedenkenlos wählen.

Früher war es übrigens die klassische Unternehmerpartei, dem ist aber nicht mehr so. Mittlerweile orientieren sie sich vornehmlich an Mittelschichtlern, also Arbeitern, Angestellten und Kleinunternehmern.

Keine Patei ist perfekt.Aber man muss entscheiden wie man leben möchte.

Grüne Verbots Zwangspatei will nicht jeder.Und bei jeder Patei die das Klimathema nutzt besteht die Gefahr der alte Osten.Freies Denken Handeln verboten.

Es ist derzeit echt schwer zu wählen das man frei bleibt.Wähle die AFD aber nicht aus rechten Gründen .Sie ist nur die einzigste Patei die freie Entscheidungen lässt ohne finanziellen Druck dahinter Klimasteuern.

robi187
Fragesteller

2 jahre vor der wahl, siche eine partei raussuchen ist besser da dann weniger maskenträger zu finden sind?

Wenn man konservative ist ist das auf jeden Fall ne Partei die es Wert ist gewählt zu werden