Kann man den Führerschein in folgender Situation wieder verlieren?

2 Antworten

Mal sehen, ob man das aufdröseln kann.

Deine Bekannte hat den Autoführerschein gemacht. Und während dieser Zeit ist sie illegal und ohne Führerschein mit einem Motorrad gefahren. Richtig? Das war dann Fahren ohne Führerschein. Aber kann das irgendjemand beweisen oder hat jemand sie dabei gesehen? Die "aufmerksamen" Nachbarn z.B.? Dann hätten die sie anzeigen können, wenn sie es gesehen hätten. Was sie aber offensichtlich nicht getan haben. Also kein Beweis und keine Anzeige. Und an dieser Stelle kannst Du das auch nicht beweisen, sondern nur behaupten und das willst Du Deiner Freundin sicherlich nicht antun. Sie kann froh sein, dass nichts passiert ist.

Der Freund, der das Motorrad repariert und wartet - für wen eigentlich? - ist in der vermuteten Zeit der Anzeige durch Deine Nachbarn, nachweislich nicht mal in der Nähe des Motorrades gewesen und somit auch nicht gefahren. Richtig? In diesem Fall bist Du Zeuge, dass er woanders war und kannst das hoffentlich irgendwie nachweisen. Damit hat die Anzeige Deiner "freundlichen" Nachbarn keine Substanz.

Da das nur ein Vorgang mit Deinem Freund ist, hat das nichts mit den Aktionen Deiner Bekannten zu tun. Und da würde ich mich an Deiner Stelle auch nicht dazu äußern.

Die Nachweispflicht bei der Anzeige gegen Deinen Freund liegt bei den Strafbehörden und evtl. noch den Nachbarn. Und diese Nachbarn glauben offernsichtlich nur, dass sie etwas gesehen haben. Das ist keine beweiskräftige Aussage der Nachbarn.

Kann es sein, dass diese Nachbarn vielleicht etwas gegen Deinen Freund und seine Schrauberaktivitäten haben und auf diesem Wege ihm eins auswischen wollen? Ist nur mal so eine Idee von mir. ¯\_(ツ)_/¯

Ich hoffe, dass ich die einzelnen Komponenten richtig zugeordnet habe.

Fahren ohne Fahrerlaubnis zieht unweigerlich eine Sperre für den Führerschein nach sich.

Natürlich muss das bewiesen werden. Du könntest sie ja auch BÖSWILLIG denunzieren.