Kann man davon ausgehen, das es mehrere Urknälle, X-Urknälle, Urururknall, Ururknall bereits gab und nicht den einen großen big bang?

3 Antworten

Du sagst es...'was wir Menschen nicht feststellen können'. Deshalb kannst du auch nicht sagen, es muss davor noch andere gegeben haben oder es hat davor noch andere gegeben. Du darfst eines nicht vergessen. Wenn es den Urknall wirklich gab, dann hat dort die Zeit laut Einstein überhaupt erst angefangen. Sie ust zusammen mit dem Raum erst entstanden. Es gibt kein 'davor'.

Möglich. Deine Behauptung ist nicht zu widerlegen. Ich behaupte auch gelegentlich, das Universum sei ein Wollknäul mit dem eine Katze spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Beruf

Der Urknall ist aktuell die gängigste und am meisten vertretene Theorie. Dahinter steckt eine für uns Laien unfassbare Mathematik und Teilchenphysik. Niemand von uns Menschen kann sich vorstellen wie das aussehen soll, dass alle Galaxien in einem Stecknadelkopf Platz hatten, Dimensionen dutzendfach "irgendwo" im Stringbereich aufgewickelt waren, und es einen "Raum" noch gar nicht gab.

Versucht man, sich den Urknall auch nur ein wenig mental vorzustellen, stellt man sich immer das NICHTS als Raum vor, in den sich der oder ein Urknall hinein ausdehnte. NICHT-Raum ist einfach nicht vorstellbar. So wenig wie ein Fisch sich vorstellen kann, wie es ist, als Mensch draussen vor dem Aquarium herumzulaufen und sich das Aquarium anzuschauen...

Kleosa
Fragesteller

Materie kann sich ohne Medium (Äther) ferner Raum gar nicht ausbreiten.

Es muss mehrere Urknalle schon gegeben haben, interessant für uns Menschen ist natürlich der Letzte, da er am ehesten noch erforschbar ist

Demerzel  22.10.2023, 19:35
@Kleosa

Äther, hmmm da bist du vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand.
Gesucht und ausgeschlossen im Michelson Morley Experiment 1881.