Kann man das Lösen mit dem Satz des Phytagoras?

3 Antworten

Ja. Ziehe vom Kreismittelpunkt eine Strecke a zum Kreischnittpunkt der ersten und eine Strecke b zum Kreisschnittpunkt der zweiten Sehne. Ziehe weiter eine Strecke senkrecht durch die Sehnen zum Kreismittelpunkt. Die senkrechte Strecke halbiert genau die Sehnen und enthält die gesuchte Größe. Nun musst du nur noch überlegen wie lang a und b ist.

Hinweis: a und b sind gleich lang.

Bild zum Beitrag

diese beiden rechtw DrEcke stehen zur Verfügung . In beiden kennt man zwei Seiten
das kleine z.B hat halbe s2 als eine und halben Durchmesser als andere Seite

16² + (senkrechteSeite)² = 34²

und die Differenz der beiden gefundenen , hier senkrechten Seiten , ist der Abstand.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Nein, ich denke, da braucht man den Satz des Pythagoras nicht

DerRoll  16.11.2023, 18:51

Warum nicht, wie würdest du das sonst lösen?

Leaana2
Fragesteller

Laut meinem Lehrmeister wird das benötigt