Kann man das Altern verlangsamen (Relativitätstheorie)?

Nein 89%
Ja 11%

9 Stimmen

5 Antworten

Nein

Hallo Nephox,

der Effekt, auf den Du anspielst, wird leider immer noch als "Zeitdilatation" bezeichnet, obwohl man ihn besser als Projektion eines Vorgangs bei Dir an Bord auf die Weltlinie (WL) einer Bezugsuhr (eine Uhr, die als stationär aufgefasst wird) beschreiben kann.

Es tritt im Prinzip bei jedem Tempo v = β∙c relativ zu einem gegebenen Bezugskörper B auf. Für β << 1 macht er sich nur nicht bemerkbar, weil er viel zu klein ist. Der berühmte LORENTZ- Faktor ist dann

(1) γ := 1/√{1 − β²} ≈ 1 + ½β².

Bei einer Reise mit durchschnittlich 3000 km⁄s, das ist 1% der Lichtgeschwindigkeit, ist γ ≈ 1,00005.

Bei 60% der Lichtgeschwindigkeit ist γ = 5⁄4 bei 80% γ = 5⁄3 und bei 96% γ = 25⁄7 usw.

Wenn Du schnell genug unterwegs bist, kannst Du tatsächlich bei Deiner Rückkehr wesentlich weniger gealtert sein als jemand, der die Erde nie verlassen hat. Allerdings hast Du während Deiner Reise entsprechend weniger Zeit erlebt, weshalb ich nicht von verlangsamtem Altern reden würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nur das Altern im Verhältnis zu anderen. Du wirst, soweit ich weiß, trotzdem alt und die Zeit vergeht für dich genauso schnell wie vorher.

Nein

Hallo, wenn man sich den Lorentz-Faktor ansieht:  So erkennt man, dass wenn die geschwindigkeit(v) gleich die Lichtgeschwindigkeit (c) wird, wird der Faktor unendlich. Da dieser Faktor innerhalb derGleichung zur Energie multipliziert wird, divergiert, also die Energie wird unvorstellbar. Andererseits, kann man an sogenannten biochemischen Carrier Telomerase hängen, und diese dann in die Blubahn injizieren. Dies führt dazu, dass sich deine Telomere verlängern und du länger leben kannst. Man könnte ebenfalls ein Virus gestalten, welches ausschließlich senszente (veraltete)Zellen zerstört um das Altern rückgängig zu machen. Durch weglasern von Narbengewebe, kann man Gewebe besser regenerieren lassen. Wenn man aus induzierten pluripotenten Stammzellen Gewebe druckt durch Geldrucker die auf modifiziertem Glycerin beruhen, sowie biotechnologische Becken hat, in welchen Proteine von Bakterien hergestellt werden um bspw. Bindemittel zu prouzieren, könnte man Geweb drucken, oder auch ganze Organe und senszente oder zu alte Organe einfach austauschen. Des weiteren könnte man einmal die Woche das Blut einmal vollständig austauschen lassen. All dies würde addiert dazu führen, dass du nicht nur aufhörst zu altern, sondern biologisch jünger und somit unsterblich wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
  1. kann man Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen
  2. wird die Zeitdilatation bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit nur vom jeweils anderen Inertialsystem beobachtet, nicht vom eigenen.

Mann kann nicht unendlich Energie verwenden und so auch nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen

SlowPhil  23.01.2023, 02:37

Das stimmt zwar, aber der Effekt "Zeitdilatation" auf den der Fragesteller anspielt, tritt im Prinzip bei jedem Tempo auf, nur ist er in alltäglichen Situationen unmessbar winzig.