Kann man dadurch in die Hölle kommen?

10 Antworten

Du musst deine automatischen Gedanken auf ein paar Dinge reduzieren. Zuerst, dass sie dir keinen Kram machen dürfen. Und zweitens, dass du dir nicht mehr als nötig an ihnen hängst. Und das bedeutet, dass du die Gedanken auf ein paar Sachen reduzieren musst.

Wie Jesus einst sagte: „Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben oder er wird einem anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Reichtum.“

Wenn sie dich dann anhalten wollen, dann sagst du zu dir: "Das ist nichts, was ich tun will. Ich weiß, dass Gott das Ewige Leben hat und dass ich niemals aufs Spiel setzen würde." Und dann geht es los mit deiner Arbeit. Und das, was dir die Gedanken sagen, muss dir nur einfallen, wie du dich zuerst freuen wirst. Und das, was dir die Gedanken nicht sagen dürfen, ist das, was du eigentlich tun willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im2stupid4u
Fragesteller

okay, hört sich gut an. Aber ich hab Angst, dass mir das in einem kleinstem Augenblick so egal war, dass ich es irgendwie aufs Spiel gesetzt habe oder so. Und kann darüber nichr aufhören zu grübeln. Wenn es so einmal kurz gewesen sein sollte und dann diese Gedanken in dem Moment kamen, wäre ich dann nicht in der Hölle? Ich mein ich kann anderseits jetzt wieder, wie sonst auch ganz klar sagen, dass ich es niemals tun würde.

Nein, dadurch kann man nicht in die Hölle kommen. In die Hölle kommt man nur, wenn man nicht an Gott glaubt und das stellvertretende Opfer von Jesus am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden ablehnt.

Womit du Probleme hast, hört sich nach Zwangsgedanken (Zwangsstörungen) an. Damit haben viel mehr Menschen Probleme, als man denken könnte. Auch Christen können damit Probleme haben. Es handelt sich dabei um eine Art Erkrankung, so wie andere Dinge auch. Für Gott ist das kein Problem, Er weiß das und kann das einschätzen. Wichtig ist, dass die Betroffenen damit umgehen können, um weniger Verunsicherung und Probleme mit ihrer Gedankenwelt zu haben.

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).
Im2stupid4u
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde dran arbeiten und bete dafür, dass Gott mir so gut es geht dabei helfen will! Nur sind diese Zwangsgedanken so stark, dass es sich teils so anfühlt als würde ich das alles denken oder in den jeweiligen Momenten, das auch wollen, was aber auch an den Ablenkungen von außen zum Beispiel liegt und ich diesen Gedanken nicht widersprechen kann, denke ich. Im Nachhinein ist mir dann ganz klar wieder bewusst, dass ich es niemals wollen würde und ich bekomme Angst. Brauch ich mir deshalb irgendwie Sorgen zu machen?

chrisbyrd  03.08.2023, 19:03
@Im2stupid4u

Nein, du brauchst dir überhaupt keine Sorgen zu machen!

Für Gott ist das kein Problem. Er weiß, dass diese Gedanken nicht deine eigentlichen Gedanken sind, also nicht das, was du wirklich denkst und willst.

Es sind Gedanken, die aus dem Unterbewusstsein kommen und die man nicht steuern kann. Viele Menschen haben damit Probleme, habe ich mal gelesen.

Sinnvoll kann sein, Zwangsgedanken mit professioneller Hilfe behandeln zu lassen. In einem Artikel stand, dass die Heilungschancen bei Zwangsgedanken sehr gut sind. Diese Chance solltest du nutzen. Du hast ja nichts dabei zu verlieren, außer etwas Zeit, die du mit Gesprächen mit einem Psychologen verbringen würdest. Aber das würde sich lohnen, wenn die Zwangsgedanken danach weg wären bzw. du besser damit umgehen kannst. Bei Zahnschmerzen geht man ja auch zum Zahnarzt und bei einem Armbruch zum Unfallarzt.

Bis dahin könntest du versuchen, diese Gedanken als falsche Gedanken zu identifizieren (was du ja schon tust), sie ganz bewusst als nicht deine eigentlichen Gedanken (also das, was du wirklich denken möchtest) abzulehnen und zu ignorieren, wenn sie wieder auftreten.

Im2stupid4u
Fragesteller
@chrisbyrd

okay dankeschön. Aber ich hab so Angst, dass ich das in diesen Momenten wo es vermehrt auftritt, wirklich will oder so.

chrisbyrd  03.08.2023, 22:21
@Im2stupid4u

Nein, davor solltest du überhaupt keine Angst haben! Diese Gedanken stammen aus dem Unterbewusstsein und sind bestimmt nicht deine eigentlichen Gedanken. Wenn du genau darüber nachdenkst, dann merkst du das auch.

Lass dich von dieser Gedankenwelt nicht verunsichern!

Aber es lohnt sich bestimmt, wenn du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und gegen die Zwangsgedanken vorgehen würdest. Die Chancen auf Heilung sollen richtig gut sein in diesem Bereich!

Bibelkenner wissen, dass es keine Hölle gibt, also kann man auch nicht dorthin kommen.

Wenn dir jemand empfiehlt, dich von einem Psychiater behandeln zu lassen, dann hat das nichts mit haten zu tun. Du merkst doch selber, daß es dir nicht gut geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Im2stupid4u
Fragesteller

wie gesagt, es gibt beide Typen. Die einen, die haten und beleidigen, die anderen die zwar sagen ich sollte einen aufsuchen aber das in einer agressiven und nicht liebevollen Art und Weise

Keine Angst,

das verhält sich anders (Offb.20,5).

Später dann (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche
Im2stupid4u
Fragesteller

aber in deinem genannten zweiten Teil, steht dass die Toten ins feurige Pfuhl kommen, wenn sie nicht im Buch des Lebens stehen. Wer steht denn darin?