Kann man CPUs upgraden ohne das BIOS up-zu-daten?

5 Antworten

Das kommt drauf an ob die CPU überhaupt Kompatibel zum Sockel & falls ja auch zum Chipsatz ist.

Dann kommt es auch drauf an ob deine Biosversion die Gewünschte CPU unterstüzt.

Mal zwei Beispiele:

Du hast einen R5 5600X auf einem B450 Board und willst auf einen R7 5800X upgraden. Da dein Bios bereits den R5 5600X unterstüzt wird es auch den R7 5800X unterstützen da die CPUs im gleichen Zeitraum herausgekommen sind.

Du hast einen R5 2600X auf einem B450 Board und willst auf einen R7 5800X upgraden. Da deine CPU noch aus der 2000er Serie stammt können wir hier nicht auf das Biosalter schließen, also das es neu genug ist. Hier wäre also ein Biosupdate ggf. nötig.

slygen  01.08.2023, 20:57

Schau einfach mal im Bios nach welche Version dein Bios hat & schau beim Hersteller des Mainboards auf der Website (unter Support oder Kompatibilität) nach welche Biosversion deine gewünschte CPU MINDESTENS benötigt. Ist deine Älter MUSST du updaten. Wenn sie Gleich oder neuer ist ein Bios Update nicht nötig.

Grundsätzlich ist das möglich, sollte aber im Einzelfall nachgeschaut werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst PCs zusammengeschraubt (und kann googlen)
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das kommt ganz drauf an. Wenn die BIOS Version den neuen Prozessor unterstützt, dann ist kein Update notwendig.

LG

Ja. Nein. Vielleicht.

Gehe auf die Website des Board-Herstellers, suche Dein Board heraus und schaue dort nach, welche BIOS-Versionen welche CPUs unterstützen. Dann weißt Du, ob Du vor dem Prozessorupgrade das BIOS aktualisieren musst.

Manchmal.

Steht auf der Website des Herstellers welche BIOS Version mit welchen CPUs kompatibel ist.