Kann man Cats Best Öko Plus in der Toilette entsorgen?

5 Antworten

Hallo ehloskas

NEIN !

Es gibt Streus, wie z.B. das bekannteste Cats Best Öko plus, das von der Firma beworben wird, das es über die Toilette entsorgt werden kann. Aber es gibt auch in jeder Gemeinde, in jeder Stadt eine Verordnung, was über eine Toilette entsorgt werden darf ! Dazu muss man sich also als aller erstes mal auf der Verwaltung/Stadtverwaltung erkundigen, ob es erlaubt ist.

Dann sollte man bitte auch bedenken, das eine Rohreinigung sehr teuer sein kann. Wer sich mit Katzen bereits sehr gut auskennt, viel in Foren, Gruppen, Blogs, YouTube Videos unterwegs ist, kennt genügend Berichte, das solche Streus böse die Toiletten bzw. die Rohre verstopfen können.

Ein Rohrsystem wieder frei fräsen und durch spülen zu lassen ist Kostspielig.

Wer in einem Altbau wohnt, oder eben nicht gerade im Neubau, sollte besser darauf verzichten.

Die Qualität hat bei Cats Best Öko plus auch extrem nach gelassen und schwankt auch immer wieder extrem. Ich nutzte es ab 2010 und habe es nach gut 6 Jahren aufgegeben und nutze heute ein anderes, auf ähnlicher Basis.

Alles Gute

LG

Es kann tatsächlich zur Verstopfung der Rohre führen. Deshalb steht auf den Verpackungen von Ökostreus auch meistens drauf, dass man sich an die örtlichen Entsorgungsvorschriften halten soll. Dadurch sind sie im Schadensfall fein raus.

Wie es da steht, mehr als Haufen und Klumpen würde ich nicht ins klo tun. Wobei ich wahrscheinlich sicherheitshalber auch nur die Haufen runter spülen würde.

Ich habe für meine Katze jahrelang genau dieses Streu gehabt. Den Kot habe ich immer in der Toilette entsorgt. Er war einzeln und ohne anhaftenden Streuklumpen aus der Katzentoilette herausnehmbar.

Die Urinkugeln habe ich generell über den normalen Hausmüll entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht so das der Streu sich im Wasser auflöst?

@ehloskas

Oh, das weiß ich nicht. Ich habe, wenn ich abends von der Arbeit kam, manchmal 2 bis 3 Urinkugeln im Catklo gehabt. Mir kam nie die Idee, sie in die Toilette zu werfen. Denn die Kugeln schließen den Urin völlig ein und es gab keinen Uringeruch in meinem Mülleimer in der Küche.

Ich war von dem Streu echt begeistert. Sooo ergiebig war es! Wenn auch teurer als das von Discountern - das cats best öko plus ist Klasse. (Wenn ich schreibe "war", dann deshalb, weil meine Mietze seit 7 Jahren tot ist und ich jetzt keine mehr habe)

@ehloskas

Danke. Ist schon lange her, und ich weine nicht mehr, wie noch bis vor einigen Jahren. Sie wurde 17. War schon hart, sie wg. Krankheit dann erlösen zu müssen.

@rdsince2010

Ich habe so Angst vor diesem Tag an dem meine Katze sterben wird.

@ehloskas

Die Angst ist zwar berechtigt, aber noch nicht jetzt. Genießt gemeinsam doch erst mal Eure schöne Zeit 😻

Ich benutze dieses streu schon viele Jahre lang. Nich NIE war meine Toilette verstopft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung