Verstopfung durch zu viel Rohkost. - Was tun?

GoodRuby  05.03.2023, 23:36

ist das Gemüse gekocht?

Mogli333
Fragesteller

Nein roh. Ich mixe das immer.

Biker2345  19.08.2023, 22:50

Wie oft und wie lange musst du denn drücken, bis du es raus kriegst? Ich habe auch öfter solche Probleme.

Mogli333
Fragesteller

Seit ich ausgewogener esse, d. h. zum Gemüse auch Lebensmittel mit Fett und Kohlehydrate zu mir nehme, habe ich keine Stuhlgangprobleme mehr.

8 Antworten

Klarer Fall: zu wenig Flüssigkeit. Zur Verdauung eignet sich Kräutertee, zimmerwarmer Gemüsesaft und Buttermilch.

Mogli333
Fragesteller

Nein, das dachte ich auch immer. Aber ich trinke am Tag mindestens 2,5 Liter Wasser.

luibrand  05.03.2023, 23:43
@Mogli333

Wasser ist ein moderates Gleitmittel, aber kein Abführhelfer.

Gemüse ist besser verdaulich, wenn es gegart wird (man muss es nicht totkochen).

Es kommt auch darauf an, um welches Gemüse es sich handelt. Möhren sollten keine Probleme machen.

aber Gemüse zwischen 1/2 und 1 kg täglich. Als püriertes Mus das meiste.

Warum?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋
Mogli333
Fragesteller

Was ich als Gemüse esse, esse ich nicht als Süßigkeiten oder ein Zuviel an Kohlehydraten.

Ich esse alles, was im Gemüseregal im Supermarkt ist. Pro Mahlzeit bestimmt 7 Sorten.

Mogli333
Fragesteller
@GoodRuby

Apfel, Karotten, Weißkraut, Selerie. Kohlrabi, Bohnen, Erbsen, Zwiebel, Essiggurke, Blumenkohl, Spinat, aber den gekocht. Quer Beet.

GoodRuby  05.03.2023, 23:49
@Mogli333

da sind einige blähende Sorten dabei

Kohl und Hülsenfrüchte wie Bohnen oder Erbsen sollten besser gegart werden

Zwiebeln können selbst gegart zu Blähungen führen, auch wenn sie als gesund gelten

insgesamt ist die Menge an Ballaststoffen bei dir wahrscheinlich einfach zu hoch

Heyy:))

Also ich leide auch darunter aber ich habe einige Tipps:

•Nimm Abführmittel sobald es echt scheint sehr sehr schmerzhaft zu sein

•wenn es garnicht erstmal geht,einen Einlauf

• Eventuell lässt du dir von deinem Arzt etwas verschreiben,ich habe Movicol,ich weiß weder ob es das in Deutschland gibt noch ob es dafür ein Rezept Braucht

•Viel trinken,vorallem Kamillentee

•Vitamin D!

•Sport

Liebe Grüße:)<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoodRuby  05.03.2023, 23:43
•Nimm Abführmittel sobald es echt scheint sehr sehr schmerzhaft zu sein

Abführmittel sollte man nur im Ausnahmefall nehmen und niemals regelmäßig

besser ist die passende Ernährung

Mehr Obst essen!

Allerdings wirkt Gemüse eigentlich nicht verstopfend, ganz im Gegenteil. Milchprodukte wirken stopfend und von den Früchten nur die Bananen. Irgendetwas machst Du falsch bzw. stimmt mit deiner Physiologie nicht.

Lactulose macht den Stuhlgang „geschmeidig“ und das schonend.