Kann man Botschafter ohne Französisch werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich fuer den diplomatischen Dienst bewirbst geht das auch ohne franzoesisch, mit franzoesisch wird es aber wahrscheinlicher, dass du genommen wirst. Waehrend des Studiums solltest du Gelegenheit haben franzoesisch zu lernen. Wenn du italienisch und latein kannst sollte dir das nicht all zu schwer fallen.

Du musst erst mal studieren, zb Politik mit Schwerpunkt Internationale Politik, dich engagieren in der richtigen Studentenverbindung, Auslandssemester machen.... und dann in den Dipolomatischen Dienst des AA aufgenommen werden. Da sind Sprachen nur ein Kriterium der Einstellung, ( Latein hilft nur bei einem Land weiter...)

du musst nicht unbeding franz. lernen. aber um in den hoeheren dienst zu gehen, musst du eine weitere fremdsprache koennen. zb. spanisch, franz., russisch, chinesisch,und arabisch. schau nochmal auf der website des AA drafuf und dort unter hoeheren dienst. anders wirst du nie botschafter. stell dich aber drafuf ein das du erst viel so normal in der botschaft arbeiten musst. die meisten botschafter die ich kenne sind so zwischen 50 und 60

Sind zwei moderne Fremdsprachen in der Oberstufe/Abi zu schwer?

Ich bin grade am Überlegen, welche beiden Fremdsprachen ich in der Oberstufe wählen soll. Ich schwanke zwischen Latein, Englisch und Italienisch. Zu den Fächern: Italienisch liebe ich, aber es ist doch ziemlich anspruchsvoll und ich will ja viele Punkte und ein gutes Abi Englisch mag ich auch und finde ich wichtig Latein finde ich langweilig, aber es fällt mir recht leicht = leichte Punkte. Was soll ich machen??? Zwei moderne Fremdsprachen sind im Abi einfach schwer, Latein leicht, aber ich will eigentlich weder auf Englisch noch auf Italienisch verzichten! ;o LG Finileanne

...zur Frage

Wie wird man Botschafter von Beruf?

Hallo Leute. Mich würde mal interessieren, was man studieren müsste, um Botschafter zu werden ?! oder ist das eher ein Quereinsteiger-Beruf ?!

Habe nichts konkretes darüber gefunden.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Abi: Welche dieser Sprachen ist am einfachsten?

Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein: Welche dieser Sprachen ist (grammatikalisch) am einfachsten zu lernen?

...zur Frage

Wenn ich im Ausland zu einem deutschen Konsulat gehe arbeiten dann dort Deutsche?

Wenn ich in Frankreich zu einem deutschen Konsulat gehe. Kann ich dann damit rechnen dass dort Deutsche arbeiten bzw. Leute die Deutsch gut können. Weil bei einer Botschaft ist das ja der Fall. Der deutsche Botschafter in Frankreich ist ja Deutscher. Wie sieht es mit dem Konsul in einem Konsulat aus? lg

...zur Frage

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Welche Sprache ist am leichtesten zu lernen: Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch?

Ich bin leider echt kein Sprachgenie, weil ich Vokabeln echt schnell vergesse und ewig brauche, um mir Grammatik einzuprägen. Deshalb sollte es eine Sprache sein, bei der die Grammatik nicht kompliziert ist. Latein scheidet da, glaube ich, fast aus.

Viele Grüße, mantel96

...zur Frage

Welche Fremdsprache ist einfacher? Französisch oder italienisch?

Ich muss bis zum 27.3.12 die dritte Fremdsprache wähle. Zur Auswahl stehen: französisch oder italienisch. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Am Anfang wollte ich französisch nehmen, aber fast alle aus meiner Klasse nehmen italienisch, weil sie denken das ist einfacher, da wir schon Latein haben. Die Lehrer haben gesagt, dass italienisch genauso schwer wie französisch ist und der Abiturschnitt nur minimale Unterschiede hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?