Was ist einfacher: Italienisch oder Latein?
Hallo, Leute. Ich muss mich zwischen Latein und Italienisch entscheiden. Italienisch ist meine Lieblingssprache und Latein braucht man für das Studium.
16 Antworten
Für das Studium brauchst du nur ein kleines Latinum, das kannst du auch neben dem Studium machen. Also kannst du jetzt Italienisch lernen
LG ✨
Latein finde ich
Deine Meinung. Ich persönlich finde Latein einfacher da man damit nicht wirklich reden muss (Aussprache egal)sondern einfach nur auswendig lernen muss. Außerdem hat man einen Vorteil wenn man gut in der (deutschen)Grammatik ist.
Die Entscheidung, Latein zu nehmen oder nicht, erfordert einige Überlegungen, die nicht nur für den schulischen Bereich anzustellen sind.
Es geht ja nicht nur darum, ob eine Sprache leichter oder weniger leicht ist. Die grammatische Komplexität von Latein wird durchaus dadurch aufgewogen, dass man in jeder lebenden Sprache auch das Sprechen lernen muss, in Latein jedoch nicht. Das muss man alles bedenken.
Italienisch, das kannst du dann auch mit jemandem nutzen!
Ich habe beides gelernt. Italienisch ist deutlich einfacher als Latein, hat aber dennoch genug Stoff zum Büffeln. Latein ist dafür sehr viel interessanter. Weißt du schon, was du studieren willst? Wenn du dir da sicher bist und genau weißt, dass das Latinum vorausgesetzt wird, dann nimm natürlich Latein. Italienisch kannst du später immer noch lernen, und da Italienisch ein direkter Nachfolger des Latein ist, wirst du es schneller lernen. Viel Glück!