Latein und Italienisch zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich. Nur dass ich in Italienisch immer sehr gut war und nichts lernen musste. In Latein habe ich mich bis ans Ende durchgeschummelt, ohne auch nur eine einzige Deklination geschweige denn komplizierteres zu können.

Mir haben Spanisch und Italienisch einfach dabei geholfen, mir die lateinischen Wörtern (die ich im Wörterbuch nachschlagen musste) so aneinanderzureihen, dass es irgendeine Art von Sinn ergeben hat. Die Taktik hat sogar erstaunlich gut funktioniert, im Abschlusszeugnis hatte ich sogar einen Zweier.

Bei mir war es so, dass ich das Latinum erst nach meiner mehrjährigen Berufsphase in Frankreich abgelegt habe. So halfen mir die schon bekannten Wortstämme des Französischen, um beim Lateinverständnis ganz passabel über die Runden zu kommen.
Einen Bonus erhielt ich dann von den beiden Prüfern, die anhand meines Lebenslaufes gleich fanden, dass meine französische Sprachpraxis quasi ein Garant für ein gutes Latinum seien. Und so - obwohl ich von Null bis zur Prüfung gerade mal ein Semester Zeit hatte - schnitt ich sehr ordentlich ab.

Als ich dann vor ein paar Jahren einen Anlauf gemacht habe, noch Italienisch zu lernen, bin ich hoffnungslos ins Paddeln gekommen, da sich bei der Wortbildung immer irgendwelche spanischen und französischen Wortendungen und Grammatikfragmente dazwischenschoben.

So bin ich bei der Theorie geblieben. Und wenn ich Italienern auf Französisch antworte - was ich auf Reisen schon getan habe - und sie antworten auf Italienisch, dann klappt die Verständigung; so bin ich ganz zufrieden. Hauptsache mit entsprechender Gestik und Mimik und man steht nicht stocksteif herum wie ein Stock! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
lumbricussi
Fragesteller

Wir sollten Latein als gemeinsame Sprache Europas haben. Das fände ich schön. Ich kann italienisch lesen, aber ich kann's nicht sprechen. Ich muss dringend bald mal nach Italien, oder ich brauch 'nen Italiener. :-) Aber das würde nicht ganz ohne Komplikationen ablaufen, drum sollte ich besser mit der Katze meine Sprachübungen machen.

Aber es wäre auch schade, wenn wir alle nur Latein sprächen. Das Französische hat einen unwiderstehlichen Reiz, das Spanische ist vom Temperament her wieder anders. Doch im Italienischen könnte ich mich baden! :-)

Du hast Recht. Wozu hat man Hände und Füße, und Gesichtsmuskeln, wenn nicht auch zum Reden.

Spielwiesen  17.10.2021, 00:38
@lumbricussi

Von der Aussprache hast du doch beim Italienischen leichtes Spiel: sie ist quasi 1:1 mit der Schreibweise identisch. Ich erinnere mich an ein Lob für korrektes Vorlesen eines ital. Textes, als ich noch keine Ahnung von dieser Sprache hatte. Einmal kurz die Regeln gelernt - und schon läuft es. Kannst ja schon mal mit Speisekarte üben! :-))

Wenn mir ja Latein bloß geläufiger wäre! Was ich sehr mag, sind z.B. Stadtführungen in lateinischer Sprache, die es vielerorts gibt. Und in Bonn war ich vor ein paar Jahren in einer Ausstellung, bei der moderne Geräte der Neuzeit (Handy, Walkman, usw.) mit lateinischen Begriffen versehen wurden, die einfach nur zum Kringeln waren.

Immer wieder suche ich eine Vokabel im falschen Wörterbuch.

Das wird vergehen.