Kann man Betriebssystem einfach auf Festplatte spielen?

8 Antworten

Hallo manfredalbach,

ja, man kann das machen.

Es ist zwar korrekt, dass man nicht einfach SSD, HDD etc. tauschen kann, da bei der Installation eben auch systemrelevante Hardwaredaten gespeichert werden.

Aber, ein Profi kann z.B. Deine alte Festplatte 1:1 auf eine SSD spiegeln, dann könntest Du diese einfach bequem "einstecken". Habe ich auch schon des Öfteren gemacht und vor allen beim Umstieg von HDD auf SSD.

Du kannst das aber auch alles alleine machen. Die meisten Firmen/Händler zocken da nur ab. Bei uns "kostet" z.B. nur die reine Installation zwischen 80-150 €. Ich zeige das den Leuten kostenlos oder nehme ab und zu 5-15 €, da Abzocke wirklich nicht sein muss. Und das kann fast jeder Mensch selbstständig mit etwas Übung und Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeWe23  21.09.2023, 10:51

Absolut. Mein Freund hat erst gestern meinen alten Laptop mit einem neuen Arbeitsspeicher und einer Software zum klonen der Festplatte von HDD auf SSD aufgerüstet. Die alte Kiste läuft jetzt wieder wie ne Eins.

Ja, stimmt. Damit Windows funktioniert, muss es entsprechend der vorhandenen Hardware konfiguriert und eingerichtet sein. Dazu muss die Hardware aber erstmal bei der Installation erkannt werden.

Das stimmt zwar, ich rate dir aber selbst die Installation zu machen da du dabei immer bodenlos über den Tisch gezogen wirst.

Du kannst dir hier einfach Windows 10 ganz offiziell von Microsoft herunterladen und auf einen USB-Stick machen.

Den Steckst du dann in deinen PC, startest über den USB-Stick und dann erscheint ein ganz einfaches Menü, bei dem man Windows installiert und man eigentlich nichts falsch machen kann.

Also anstatt 150-300 dafür zu Zahlen lieber selbst machen. Denn das kann jeder!

Über die Lizenz von Windows gibt es genug tricks, schau da mal auf Youtube nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

... das stimmt, Windows kann normalerweise nur direkt auf der Maschine zum laufen gebracht werden, außer:

es gibt mehrere baugleiche Maschinen, da kann man ein Image vervielfältigen,
oder es ist ein angepasstes Setuppaket vorhanden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ginge nur wenn sie einen 100% baugleichen Rechner da hätten.

Bei der Installation wird das OS auf die Hardware konfiguriert.

Wenn du ein ganzes Kabinett mit identischen Rechnern hättest könntest du solche Spielchen machen. Aber die in der PC-Bude können kein System für deinen PC zuhause vorinstallieren.