Kann man beim Thermostatkopf wechseln was falsch machen?

Wozu sollte überhaupt ein Thermostatkopf getauscht werden?
Wer hat dir solche Flöhe in den Kopf gesetzt, wem bist Du da auf den Leim gegangen?

Ja also das Ding war das der alte Thermostatkopf (Heimeier) kaputt war(der Stift im Kopf innen war abgebrochen). Deshalb habe ich einen neuen Heimeier dran. Das selbe Modell.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Wurm drin ist, kann alles schief gehen, was schief gehen kann!
Wenn aber das Modell des Thermostatkopfes stimmt, und wenn keine rohe Gewalt angewandt wird, könnte die Übung schon gelingen.😉

Viel Glück!

Ja das Thermostat passt auf das ventilgewinde. Und wie fest soll man das drehen? Ich habe es mit der Rohrzange so weit festgedreht, dass ich es nicht mehr weiter drehen kann. Hab aber ab dem Punkt ab dem es nicht mehr weiter gedreht werden konnte aufgehört zu drehen. Past das so?

@Ups126

So fest hättest du das nicht machen müssen ! Aber Was kaputtgehen kann wäre der stift im Ventil ! Aber so kannst du kein Wasserschaden verursachen den du hast den ventielverschluß nicht angetastet!

Aber eigentlich ist auch das Sache des Eigentümers das da neue köpfe odert neue Ventile zuständig es sei den du willst die sinnlose Elektrischen oder smart köpfe!

@Ups126

Wenn das Gewinde passt, dann ist die erste Hürde schon mal geschafft.
Jetzt müßte noch das Fabrikat und der Jahrgang stimmen und dann könnte der Thermostat die Raumtemperatur regeln.
Ich drück die Daumen.👍

@quantthomas

Ja also das Ding war das der alte Thermostatkopf (Heimeier) kaputt war(der Stift im Kopf innen war abgebrochen). Deshalb habe ich einen neuen Heimeier dran. Das selbe Modell. Also ein 1zu1 Austausch.

Danke für die Auszeichnung und liebe Grüße 🙏🏻

Wozu Thermostatkopf wechseln? Ich hoffe du kannst gute Gründe nennen, und laberst nicht einfach das verdummende Geschwätz cleverer Verkäufer, Anbieter nach.

Ansonsten, wenn man verstanden hat, wozu so ein Ventil-zusatzkörper dient, der weiß das Ding müsste nicht mal mit einer Rohrzange drauf gedreht werden. Auch nicht mit Zange abgedreht werden. Dieser Thermostatkopf bewegt nur einen Stift im Innern um maximal 3-4 Millimeter. Eine Zange wäre normal nicht notwendig!

Kannst aber mal den Spaß machen auf den Webseiten der Hersteller nach sehen, welches Drehmoment da genannt wird, wenn eines genannt wird.

Ja also das Ding war das der alte Thermostatkopf (Heimeier) kaputt war(der Stift im Kopf innen war abgebrochen). Deshalb habe ich einen neuen Heimeier dran. Das selbe Modell. Also ein 1zu1 Austausch.

Du kannst ein langes Rohr als Hebel benutzen und viele Aufwischlappen bereit legen - oder du ziehst den Thermostatkopf mit der blosen Hand an, das reicht eigentlich schon zu.

Echt? Weil Heimeier gibt in der Gebrauchsanweisung an, man solle den Ring mit der Hand anziehen.