Thermostatkopf der Heizung wechseln?

Buderus, Heimeier, Thermostatkopf  - (Wasser, einbauen, abbauen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte laß die Finger von diesen Venti das zu tropfen  anfängt.

Das Thermstatventil nimmst du beim Runterschrauben des Thermstatkopfes gleich mit und das kann zu einer Überschwemmung führen.

Das Problem sollte ein Fachmann beheben, weil man ganz schlecht an das Ventil ran kommt. Der silberne Ring vom Thermstatkopfes verdeckt das nämlich.

Also bitte Hände weg!

Sheryl
Fragesteller

Das war die einzig hilfreiche und nützliche Antwort von vielen hier. Vielen Dank dafür.

der Verkäufer hat recht, es ist keine große Sache; ABER: bei dir könnte das Innenteil undicht sein deswegen auch das Wasser. Diese Einsätze gibt es auch als Ersatzteil - auch dazu muss kein Wasser abgelassen werden.

einfach die Messingschraube aufdrehen und das Ventil hast in der Hand.

Sheryl
Fragesteller

Bei einem anderen Heizkörper in einem anderen Raum hat es jetzt funktioniert, ich vermute mal, dass bei diesem etwas beschädigt ist.

Du darfst natürlich nur den (auf deinem Foto) silbernen Ring losschrauben, um das Thermostat zu lösen. Dann müsste ein kleiner Pin zu sehen sein, den man reindrücken kann. Mehr macht ein Thermostat nämlich auch nicht.
Wenn dir Wasser entgegen kommt hast du zu viel losgeschraubt.

Sheryl
Fragesteller

An anderen Heizkörpern funktioniert es, nur aus diesem kommt Wasser raus, wenn ich den silbernen Ring locker schraube.

Den silbernen Ring (zwischen Thermostat und Heizkörper), abschrauben. Dann neuen Thermostat drauf schrauben, fertig

Sheryl
Fragesteller

Wie gesagt wenn man das macht kommt Wasser raus, deshalb die Frage oben.....

TheAllisons  02.12.2016, 16:22
@Sheryl

kann ich mir nicht vorstellen, aber da ist es besser du holst dir einen Fachmann (Installateur) ins Haus. Dann bist du auf der sicheren Seite

Da darf kein Wasser kommen. Dann schraubst du falsch. Der Thermostat ist nicht direkt mit dem Wasserkreislauf verbunden. Die silberne geriffelte Mutter drehen, nicht die blaue....

Sheryl
Fragesteller

Ich frage mich gerade ernsthaft was man denn genau an dieser Mutter falsch schrauben könnte.

Sheryl
Fragesteller
@archibaldesel

Siehe "hilfreichste Antwort" der Mann scheint sich mit Installation auszukennen, er hatte die Antwort.