Kann man bei der Bundeswehr nach der Ausbildung als Kampfschwimmer ein Studium machen?

4 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Nein das ist nicht möglich. Die Voraussetzungen sagen:

seine Unteroffizier- bzw. Offizierausbildung abgeschlossen haben

Also das musst du schon vorher machen.

Dazu kommt noch:

noch mindestens sechs Jahre Dienstzeit vor sich haben

Du wirst die ganze Restdienstzeit in der Verwendung bleiben. Ausnahme du verlierst deine Tauglichkeit.

Während deiner Dienstzeit in der Einheit wird deine Ausbildung auch nicht beendet sein. Wer denkt ich mache die Ausbildung und dann ist gut, wird dort keinen Blumentopf gewinnen. Wenn du dort nicht 150% gibst bist du schnelle raus als du dir vorstellen kannst.

Einzig sinnvoll wäre gleich in die entsprechende Verwendung zu gehen: Führungskraft (m/w/d) Kampfschwimmer in der Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere

Kampfschwimmer sind normalerweise Unteroffiziere mit Portepee, also Feldwebel- (Bootsmann)Dienstgrade. Studium bei der Bundeswehr gibt es jedoch nur für Offiziere. Und auch bei diesen wird das Studium VOR der Verwendung auf dem eigentlichen Dienstposten absolviert und nicht hinterher.

Dass man das Studium quasi wie eine ZAW gegen Ende der Dienstzeit machen kann, geht nicht. Du könntest allenfalls vorher Zivil studieren, oder nachher (in diesem Fall käme dir der Berufsförderungsdienst zugute, sodass die BW dein ziviles Studium bezahlt - einfach mal googeln). Allerdings haben Unteroffiziere m. P. eine Mindestdienstzeit von 13 Jahren, spezialisierte Kräfte wie Kampfschwimmer meist noch länger. Wenn du mit 17 zur Bundeswehr gehst bist du bei Austritt also mindestens 30, eher älter. Ob du in dem Alter noch mal studieren willst (bzw. überhaupt noch aus der Bw weg willst - Spezialkräfte sind normalerweise eine Berufung auf Lebenszeit) wage ich anzuzweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat
Von Experten Nomex64 und ponter bestätigt

Die Ausbildung zum Kampfschwimmer ist eine Hochwertausbildung. Daraus entlässt man dich sicher nicht ohne weiteres, um ein paar Jahre in einer Universität zu verschwinden.

Bei Eignung.