Vier Fragen zu Kampfschwimmern der Bundeswehr?

3 Antworten

1) Bewerber müssen die Grundausbildung sowie mindestens die grundlegenden Lehrgänge der Unteroffiziers- bzw. Offizierslaufbahn bestanden haben. Außerdem müssen sie sich mindestens als Soldat auf Zeit für 3 Jahre verpflichtet haben. Zivile Bewerbungen sind bei den Kampfschwimmern nicht möglich.

2) Ihre Verwendung an sich ist sicher nicht geheim, zudem ja z.B. auch an der Uniform (Verwendungsabzeichen) erkennbar. Details zu Ausbildung, Ausrüstung und v.a. Einsatz unterliegen aber - sicher in unterschiedlicher Abstufung - teilweise strengster Geheimhaltung und sind dann auch gegenüber Familie/Partner tabu.

3) Merkwürdige Frage - als Soldat unterliegst Du den speziellen Rechten und Pflichten dieses Berufes und hast selbstverständlich jedem rechtmäßig erteilten Befehl Folge zu leisten. Befehl und Gehorsam sind das Grundprinzip jeder Armee dieser Welt - auch wenn man zumindest in Deutschland z.B. Befehle, die eine Straftat beinhalten, nicht ausführen muss bzw. darf. Das System von Befehl und Gehorsam schließt in der Bundeswehr weder die eigene Verantwortung noch das selbstständige Denken aus.

4) Ich verstehe die Frage nicht - jede Art der militärischen Ausbildung und besonders die der Kampfschwimmer ist auf einen Einsatz hin ausgerichtet. Das "oder" in Deiner Frage macht keinen Sinn - gerade als Kampfschwimmer wird man für den Kampfeinsatz ausgebildet, der "Bereich", in dem man ausgebildet wird, ist der "Krieg". Wozu auch sonst? Da könnte man auch fragen, ob Polizisten zur Verbrechensbekämpfung oder Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung ausgebildet werden.

ratatoesk  19.03.2017, 07:38

Zu 1. Doch, man kann sich als Zivilist ,für die Laufbahn eines Kampfschwimmers bewerben.

Quelle: Personalwerbetrupp KSM
             Am Ort 6
             24340 Eckernförde

Der Rest ist Top.

navynavy  19.03.2017, 09:11
@ratatoesk

Danke, das ist mir neu - das muss dann erst seit Kurzem möglich sein. Wohl ein Zeichen der Personalnot bei den Kampfschwimmern.

Die Möglichkeit einer Zivilbewerbung kannte ich bisher nur vom KSK.

Dennoch stehen natürlich die oben genannten Vorbedingungen vor dem Beginn der Ausbildung zum Kampfschwimmer - ohne diese Ausbildungen kann die eigentliche Kampfschwimmerausbildung nicht begonnen werden.

BornOnEndor
Fragesteller

Gibt es ein Höchstalter?

1. Nein

2.Darfst Du.

3.Ja,das ist so in der Armee

4.Ja,das kann passieren

https://youtube.com/watch?v=S9emCfMC07g

BornOnEndor
Fragesteller

Heißt Nein ich brauch 'ne Ausbildung oder nicht?

Kuestenflieger  18.03.2017, 22:45
@BornOnEndor

die als seals eingesetzen mitarbeiter der BW sind knapp 38% der bewerber .  das zur ausbildung !

ratatoesk  19.03.2017, 07:29
@BornOnEndor

Du kannst dich einfach bewerben ,wenn Du min 17 jahre und deutscher staatsbürger bist.

Weitere Informationen kier

http://www.marine.de/portal/a/marine/start/ueberuns/einheiten/landeinheiten/ksm/bewerbung/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MXMyMXAwcA4JdTf08vIwM_I30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GuH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQCH8PdM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922D62D0APSE5NHJ20O7

Da ist rechts ein Flyer ,wo das wichtigste steht.