GSG 9 oder Kampfschwimmer?

7 Antworten

Das ist nicht böse gemeint, aber das alles klingt doch noch ein bisschen naiv und unerfahren.

Natürlich ging es fast allen im Jugendalter mal so.

Generell ist es natürlich so, dass Polizei und BW zwei völlig unterschiedliche Stellen sind und der Beruf des Polizisten ist sowohl ausbildungstechnisch als auch im Sinne des Verwendungszwecks ein völlig anderer als der eines Soldaten.

Die Frage sollte also viel eher lauten, ob man Polizist oder Soldat werden möchte. Die Garantie auf eine bestimmte Verwendung, die gerade im Falle einer Spezialeinheit oft auch zeitlich befristet ist, sollte da kaum der ausschlaggebende Grund sein.

Was für eine körperliche Einschränkung hast du denn?

Um "Härte" geht es nirgends, sondern um eine qualifizierte Ausbildung. Vergleichen kannst du das nicht. Das ist als würdest du fragen ob die Ausbildung zum Bäcker genauso gut ist wie die Ausbildung zum Verkäufer.

Bei der Bundeswehr gibt es verschiedene Tauglichkeitsstufen. Das Karrierecenter wird gerne die aktuellen Anforderungen erläutern.

Nur sagt die Tauglichkeitsstufe nichts aus, ob man die Ausbildung zu Kampfschwimmern bestehen kann, oder ob man sich überhaupt erst mal zum Test qualifizieren kann.

Es wird Tauchausbildung gemacht die weltweit zu der Besten gehört. Es wird der Springerlehrgang gemacht und später in unterschiedlichsten Einsatzszenarien gesprungen mit bis zu 60 kg Gepäck.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides lässt sich eigentlich nicht vergleichen. Ein Kampfschwimmer hat einen Kampfauftrag. Ein Polizist nicht.

und ich kann ebenen nicht weil ich körperlich eingeschränkt bin

Und du meinst, mit einer körperlichen Einschränkung kannst du ein Elitetaucher werden? Das möchte ich bezweifeln. Du magst zwar tauglich sein für die Bundeswehr allgemein, aber sicher nicht für die Kampftaucher, wenn du schon nicht zur Polizei kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baseballusa
Fragesteller

Nun ja, es ist so. Ich habe mich bei der Bundeswehr informiert. Es wurde gesagt, dass mit meiner Einschränkung es schaffen würde, auch zu den Kampfschwimmern. Dann habe ich mich bei der Bundespolizei informiert. Die würden mich evtl. nicht in den Dienst lassen. Keine Ahnung warum. Auf jedenfalls würde Bundeswehr gehen, Bundespolizei nicht unbedingt.

wiki01  28.09.2018, 17:05
@baseballusa

Aha, es wurde gesagt. Also hast du es nicht probiert? Dich nicht beworben?

Es wurde gesagt, dass mit meiner Einschränkung es schaffen würde, auch zu den Kampfschwimmern.

Null, null gebe ich darauf, was gesagt wurde. Hast du die Kampftauchertauglichkeit in der Tasche? Das sollte mich wundern, denn dazu müsstest du eine Qualifikation durchlaufen. Wer bis dahin was zu deinen Chancen sagt, ist vollkommen wurscht.

Kein Polizist werden zu können, kann schon daran liegen, dass du ein miserables Deutsch schreibst, was Rechtschreibung und Satzzeichen angeht. Und erst, wenn du ein paar Jahre Dienstzeit hinter dir hast, bis dahin einen makellosen "Lebenslauf", kannst du daran denken, dich für eine Spezialtruppe zu melden.

Wenn du körperlich eingeschränkt bist, bist du für beide Tätigkeiten nicht geeignet.

Jaja bla bla... als wenn man die Wahl hätte...

FALLS so ein Fall wirklich eintreten würde und man hat das "Pech" man hat beide Einsatellungsverfahren bestanden, dann kann man nur bei einer Sache mitmachen.

Ach halt, man müsste ja auch seinen Status als beamter aufgeben, wenn man bundespolizist ist und darauf keinen Bock mehr hat und lieber Soldat werden will der gut schwimmen kann.

Andersherum wäre natürlich auch doof, man müsste noch was anderes studieren...

ICh frage mich wie man das mit den Altersgrenzen hinbekäme, wenn man wirklich überdurchschnittlich verwendungsfähig wäre.

Achja, Bundespolizei und Bundeswehr sind nichtd das gleiche und man kann nicht hin und her wechseln wie man lustig ist!