Hat das KSK eine bessere Ausbildung an Land als das KSM (Kampfschwimmer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl KSK als auch KSM sind gleich gut, auf einem auch international hohen Stand ausgebildet. Jede Einheit natürlich genau auf ihre speziellen Anforderungen hin.

Während sich das KSK unter Wasser und auf Schiffen etwas schwer tut, gilt das fürs KSM im Gebirge. Allerding sind die auch da immer noch weit besser als der Durchschnitt der meisten anderen Einheiten.

Da viele Ausbildungen auch gemeinsam ablaufen bzw. beide in einem ständigen Austausch stehen ist das auch logisch.

WT185
Fragesteller

Danke

Der Schlüssel liegt nicht darin, verschiedene Einheiten aufzustellen, unterschiedlich zu benennen und dabei alle für nahezu identische Aufgaben vorzusehen, sondern jede Einheit auf eine oder mehrere bestimmte Aufgaben zu spezifizieren.

Die Aufgaben und die Schwerpunkte der jeweiligen Einheiten sind klar definiert.

Beides sind Spezialeinheiten, die eben spezielle Aufgaben haben.

Die deutschen (!) Kampfschwimmer sind in der Regeln NICHT in Geiselbefreiung und Terrorbekämpfung ausgebildet,. Oder wenn, dann nur ansatzweise, bzw. nicht dafür vorgesehen.

Beim KSK läuft es andersherum. Die können im Wasser schon auch was, ihr Fokus liegt jetzt aber nicht auf Minenräumung etc., sondern die Hauptaufgaben sind Späheinsätze an Land und Evakuierungen von Bundesbürgern und ähnliches.

Das verhält sich ähnlich wie bei SEALS(ohne die DEVGRU, die es so in D nicht gibt, in USA gibts viel Doppelt, weil jede Teilstreitkraft ihr eigenes Süppchen kocht) und "Delta Force".

Fazit, ja das KSK ist für den Kampf an Land besser ausgebildet als die KS

Woher ich das weiß:Hobby
WT185
Fragesteller

Danke

N501st  09.01.2024, 00:07

Naja, das KSM ist genau wie das KSK auch in Geiselbefreiungen und Terrorbekämpfung ausgebildet und spezialisiert. Deren Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert. Das wissen viele nicht weil das KSM nicht so oft in der Öffentlichkeit steht und nicht so bekannt ist wie das KSK. Manche wissen auch nicht mal, dass es die gibt. Das KSM ist außerdem auch die älteste Spezialeinheit in der Bundeswehr. Kampfschwimmer sind ebenso Kommandosoldaten wie das KSK. Beide sind Tier 1