Kann man auf den Kuchen auch selbstgemachten Pudding drauftun?

4 Antworten

Es kommt drauf an für was für ein Rezept du es brauchst, ansonsten kann man den Pudding natürlich selbst machen und auch mit Sahne, oder Quark anrühren, oder eine Buttercreme machen, schau mal:

Grundrezept für einfache Buttercreme mit Pudding

ZUTATEN FÜR: Überzug und 1 Schicht Creme für eine Torte mit ca. 26 cm

Zutaten

1 Päckchen Puddingpulver Schokolade, Vanille oder jede andere Geschmacksrichtung 400 Milliliter Milch 2 Esslöffel Zucker 250 Gramm Butter weich und in Zimmertemperatur 50 Gramm Puderzucker zum Verfeinern z.B. geschmolzene Schokoläde, Likör, Mokka, Nüsse, Nougat etc

Zubereitung

Einen Pudding aus Puddingpulver, Milch und Zucker herstellen (Achtung: weniger Milch als auf der Anleitung steht!). Pudding in eine Schüssel geben, beim Abkühlen immer wieder umrühren bzw. mit Klarsichtfolie bedecken, damit keine Haut entsteht.

Die weiche Butter, die unbedingt wie der Pudding Zimmertemperatur haben muss, in eine Schüssel geben. Mit dem Schneebesen Butter und Puderzucker hell schaumig rühren. Den Pudding langsam Esslöffel für Esslöffel unterrühren, bis alles eine homogene Creme ergibt. Die Torte entweder direkt mit einem Spatel verzieren bzw. füllen oder die Buttercreme vorher noch kurz kühlstellen.

Eigentlich geht bei diesem Rezept nichts schief. Sollte die Buttercreme doch einmal gerinnen, erwärmt sie im Wasserbad leicht rührt alles glatt und stellt sie noch einmal kurz kühl.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/grundrezept-buttercreme-mit-pudding.html

Es gibt viele Rezepte, wo Pudding in verschiedenen Variationen in und auf sowie um Kuchen vorkommt. Ich würde bei www.oetker.de vorbeisurfen. Die möchten natürlich gerne, dass Du dann den Markenpudding nimmst, geht aber auch mit NoNameProduken.

Jetzt ist natürlich Pudding nicht gleich Pudding. Zumeist wird zum Mitbacken der "richtige" Koch-Pudding verwendet (sofern es nicht, wie von Glueckwunsch49 geschrieben, extra Backpudding gibt - ist mir nicht bewusst).

Andere Puddings, die kalt mit Milch oder Sahne angerührt werden, eignen sich dann eher zur Dekoration (je nach Konsistenz mit etwas weniger Flüssigkeit zubereitet) und nicht zum Mitbacken. Also als Schicht zwischen mehreren Tortenböden, rundherum um einen Kuchen, so dass er dann als Torte daherkommt, als Dekokringelspritzer statt "nur" Sahne - da sind Deiner Phantasie kaum Grenzen gesetzt, sofern die Schwerkraft mitspielt...

Octopamin  16.01.2014, 08:04

DH! Ich verwende als Creme für meine Biskuitkuchen auch immer mit Sahne angerührten Pudding. Das schmeckt toll und ist nicht zu weich.

ja sicher... Du musst da snur richtig machen.

Munin  15.01.2014, 23:20

Gute Antwort :-)
So schön allgemein.
Hätte glatt von mir kommen können :-) :-) :-)

nimm etwas weniger Milch als angegeben, damit der Pudding fester wird. Und der normale Pudding ist nicht zum Mitbacken geeignet, sondern zum nacher Drauftun. Zum Mitbacken gibt es extra Backpudding, der suppt nicht so.