Kann man auch Stilles Wasser nehmen für Frostschutz?

19978  19.12.2022, 15:17

Als Kühlerfrostschutz oder für die Scheibenwaschanlage?

FogelVreii
Fragesteller

Kühlerfrostschutz

7 Antworten

Das kannst du auf jeden Fall nehmen. Ich kenne das nur mit Leitungswasser aber stilles Wasser geht natürlich auch. Destilliertes Wasser braucht man doch eigentlich ehr für Batterien oder?

Sowohl für Kühler als auch für Scheibenwaschanlage wird normales Leitungswasser verwendet.

Wenn du wegen Kalk Bedenken hast dann nimm Regenwasser oder füll dir was bei Bekannten oder auf der Arbeit ab.

Für welchen Frostschutz? Für die Scheibenwaschanlage ist es geeignet.
Jedoch nicht für die Kühlflüssigkeit. Für Mineralwasser werden mineralhaltige Quellen genommen, aber diese Mineralien sind im Kühlsystem unerwünscht. Da solltest du lieber Demineralisiertes Wasser nehmen. Es muss nicht unbedingt das destillierte Wasser sein. Für die Kühlflüssigkeit würde ich dir jedoch ein Gebrauchsfertiges Gemisch empfehlen.

Als Frostschutz nimmt man techn. Alkohol vermischt mit Wasser aus dem Wasserhahn.

Wasser bietet überhaupt keinen Frostschutz, weder still nochdestilliert. Gefriert immer bei 0°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FogelVreii
Fragesteller

Ja würde schon Frostschutzmittel auch dazu mischen

Mauli73  19.12.2022, 15:07
@FogelVreii

Ach so. Also überlegst Du, mit welchem Wasser Du Dein Frostschutzmittel verdünnen willst. Im Prinzip ist das egal, kommt darauf an wofür? Für die Scheibenwaschanlage kann mann das auch mit normalen Wasser mischen. Für den Kühler würde ich es nicht empfehlen. Da würde ich spezielle Kühlflüssigkeit empfehlen.