Kann man auch ohne gute schulbildung eine ausbildung machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Es gibt Mittel und Wege eine Ausbildung mit Kernschwäche abzuschließen.

Zunächst solltest du die Verbitterung über deine bisherige schulische Laufbahn hinter dir lassen. Die Schule ist nicht für eine individuelle Förderung ausgelegt. Es verbaut vielen Kindern Chancen, aber es bringt nichts ewig darüber zu jammern.

Du könntest dir bei der zuständigen Kammer (örtliche IHK oder Handelskammer) Informationen einholen welche Unterstützungen für Azubis begleitend zur Ausbildung angeboten werden.

Für die Ausbildung selbst solltest du dir vom ersten Tag an Nachhilfe holen und jedes Thema frühzeitig lernen und stets nacharbeiten.

Es wird für dich mit mehr Aufwand verbunden sein als für andere. Aber es ist sicher machbar, wenn du alle unterstützenden Angebote wahrnimmst und hinterher bist.

Im Endeffekt ist es die Grundlage für deine Zukunft und nur du selbst kannst wissen was es dir wert ist.

Also falls du jetzt noch keinen Job hast, schau mal bei den großen Automomilherstellern. Die brauchen gute Modellmetallbauer. Aber Metallpulverlaserprinter verringern die Zukunft in diesem Beruf, aber programmiert werden müssen die auch.

Wenn du dort nicht hin kannst oder möchtest. Als Metallbauer kannst du gutes Geld verdienen. Wenn du es geschickt anstellst vermutlich mehr als in anderen Berufen, mit oder ohne Ausbildung. Geh einfach zu den florierenden kleinen Betrieben in deiner nähe probearbeiten. Wenn du arbeiten kannst, hast du die Eintrittskarte.

Da du dich gut ausdrücken kannst hast du sicher auch noch die Chance auf eine Reihe anderer Berufe.

Ein Freund von mir hat eine Firma. In einer Zeit großer Arbeitslosigkeit hat er mir mal gesagt: "Ich würde ja jederzeit noch jemanden anstellen, wenn ich sicher sein könnte, dass er der Firma wenigstens nicht schadet."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Man kann Ausbildung machen, ja. Es ist aber nicht toll, anderen die Schuld zu geben, wenn man nicht viel gelernt hat.

Mit Engagement ist das natürlich möglich. Es ist nur die Auswahl der Berufe deutlich eingeschränkt. Gerade im Handwerk kommt es aber mehr auf Willen, Talent und Durchhaltevermögen an als auf gute Noten.

Ich könnte mir vorstellen, dass aus dir ein hervorragender Bäcker werden könnte. Wenn dich etwas interessiert, dann lernst du das auch.

eflose25477
Fragesteller

Bäcker ist nicht mein ding ich bin eher auf sachen aus wo man handwerkliches geschick und feingefühl in den fingern braucht wie zum beispiel für modellbau oder wenn man viel mit kleinen teilen zu tun hat