Schreibt man auf Förderschulen mit Schwerpunkt Lernen/geistige Entwicklung auch Klassenarbeiten oder nur Tests?

2 Antworten

Da musst du unterscheiden! Förderschwerpunkt lernen wird benotet, es wird also genauso Tests und Klassenarbeiten geben. Lediglich wenn in einem Fach aufgrund von Diagnostik ein Nachteilsausgleich in Form von Aussetzen der Note besteht, gibt es in diesem Fach keine Note. Beispiel: man hat Dyskalkulie und es wird festgelegt, dass nicht mehr Zeit oder Hilfsmittel helfen sondern es wirklich nicht benotet werden soll, dann bekommt man in Mathe eben keine Note. Oder in Deutsch bei schwerer LRS.

Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gibt es gar keine Noten.

Es kommt also darauf an, welchen Förderschwerpunkt der Schüler hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge

Da schreibt man weder das eine noch das andere. Noten gibt es dort überhaupt nicht.