Kann man auch als "normale Person" Päckchen per Nachname verschicken?

6 Antworten

Es geht, aber nur per "Nachnahme", nicht "Nachname" - Begriff kommt nämlich von "nehmen"! Aber der Versand als Päckchen ist nicht möglich, sondern nur als Paketsendung oder Briefsendung (Maxibrief bis 1000g für 2,40 € Porto plus 2,40 € Nachnahme National; Gebührenverzeichnis S. 26). Geh an den Postschalter - die machen das für dich.

rockyroad
Fragesteller

Ja sorry dasacht mein Handy automatisch wenn ich es nicht überprüfe ;)

Hallo,

sicherlich kannst du auch ein Paket bei der Deutschen Post AG als Nachnahme als Privat Person versenden. Die Deutsche Post AG versendet nicht nur für Firmen sondern auch für Privatkunden.

Die Kosten der Nachnahme zum herkömmlichen Porto sind 2,40 Euro zzg. 2 Euro Einziehungsentgeld, dass die Deutsche Post AG auf den Endpreis für den Empfänger berechnet und dieser bezahlen muss. Ich gehe davon aus, dass du dein Handy versichert als Paket über die DHL versendest, zumindest würde ich dir nichts anderes empfehlen, wie mein Vorredner der auf einen unversicherten Maxibrief hinweist.  Eine Nachnahme ist unter den letzt genannten Bedingungen nicht versichert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kann man auch als Privatperson.

Einfach in die nächste Poststelle und erklären, dass du das Paket per Nachnahme versenden möchtest.

Ja das ist eigentlich kein Problem.

Du musst eben bei der Post sagen das du es als Nachname Sendung verschicken möchtest.

Margita1881  07.07.2015, 20:36
das du es als Nachname Sendung verschicken möchtest.

Genau, insbesondere die Nachnahme ist wichtig und das^^

Geht^^

Is aber riskant....wenn er es dann nicht annimmt....wirds teuer für dich

rockyroad
Fragesteller

Naja nicht teuer für mich.. Ich bekomme ja das Geld.. Wird teuer für den anderen der die Ware nicht annimmt ^^

ignoranterkerl  07.07.2015, 21:04
@rockyroad

???

Wie bekommst du denn Geld wenn der Käufer das Paket nicht  bezahlt???

Gar nicht...und du bleibst auf den Kosten sitzen...