DHL Nachname verweigern

6 Antworten

Vermutlich hat er Angst vorher zu bezahlen und dann vielleicht nichts zu bekommen. Bei Nachnahme ist immerhin dann der Posbote mit einem Päckchen da und er bekommt etwas für sein Geld - auch wenn er nicht sicher sein kann, dass das zugesagte sich auch darin befindet.

Natürlich kann er die Annahme ablehnen, aber warum sollte er das dann tun? Er kann aber auch einfach nicht zuhause sein. Falls er die Sendung dann nicht abholt bei der Post, dann geht sie an Dich zurück.

Die Kosten dafür kannst Du bei der Post im Internet nachsehen.

Grundsätzlich legt der Verkäufer fest, z.B. bei E-Bay, wer die Kosten für den VERSAND trägt...das gilt dann auch für die Versandart "Nachnahme"... , ergo der Käufer trägt diese Kosten speziell wenn er diese Versandart wünscht auf alle Fälle.. DU kannst das auch vorab nochmal klarstellen.. indem Du die Kosten plus Nachnahmegebühren nochmal klarstellst.. diese Versandart nicht anzubieten, weil DU Angst hast dass der Käufer die Annahme verweigern kann ist Blödsinn, denn der Käufer kann die Annahme grundsätzlich verweigern...sicherer ist es natürlich wenn eine Vorabüberweisung stattfindet.. da bist Du immer besser bedient... DIESE Konditionen kannst DU natürlich auch festlegen.. wenn Du bei E-Bay verkaufst, legst DU das ja schon im Angebot fest, welche Versandarten Du anbietest und welche nicht... Ich drück die Daumen

Hallo, darauf würde ich mich nicht einlassen. Der Käufer kann tatsächlich die Annahme an der Haustür verweigern, anstatt zu bezahlen. Das Päckchen kommt dann zu Dir zurück. Die Versandkosten musst DU dann zahlen. Falls es nicht ebay ist: der Käufer soll überweisen, er kann die Überweisung ja zurück rufen, wenn Du die gekaufte Sache nicht verschickst. Auf jeden Fall ist der Käufer zur Abnahme verpflichtet, wenn er aber jetzt schon so einen Zinnober veranstaltet, würde ich mir einen anderen Käufer suchen! Viel Glück!

Babasaid
Fragesteller

genau das denke ich auch. Es geht um 25€ Und da nochmals fast 15€ Versandkosten... Das kommt mir echt was komisch vor

cyberkuh  22.09.2010, 22:31

totaler Blödsinn - Lastschriften kann man zurückbuchen, Überweisungen NICHT!

Er kann die Annahme verweigern.

Du trägst dann die Kosten auch für die Rücksendung