kann man auch 12gb arbeitsspeicher haben?

7 Antworten

Dann arbeitet der PC nicht mehr im DualChannel Betrieb. Die Leistungseinbußen sind dabei enorm. Sinnvoller wären 4x 4GB.

Das Video zeigt die Unterschiede zwischen Single und Dual Channel Betrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=-k5wA7EFwpo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
RickySpanish77
Fragesteller

ok schau ich mal an ty

und kann man dual und single beides zusammen betreiben?

Nexana00  09.07.2019, 10:41
@RickySpanish77

Im Grunde ist es Dual und Singlechannel wenn du 2 Module und ein drittes verwendest.

Allerdings kannst du dir nicht aussuchen worauf die Daten landen wodurch du nicht sicher sein kannst ob der PC gerade die beiden Module im Dual Channel nutzt oder das dritte im Single Channel dazu holt.

Spätestens wenn die 8GB voll sind kommt es zu Problemen. Die GTX 970 hat damals wunderbar gezeigt wie dies bei einer Grafikkarte endet.

Die Mainboards haben die Channel immer farbig markiert, so sind zwei Slots dunkler und zwei heller. Zwei Module in gleichfarbigen Slots = Dual Channel.

Nexana00  09.07.2019, 10:45
@RickySpanish77

Die Grafikkarte (also jede gtx 970) hat soweit ich weiß 3,5GB Vram welcher schneller ist und 0,5GB welche langsamer sind.

Wenn der schnelle Ram voll ist, dann fallen auch sofort die FPS ab. Gab da einige die sich darüber aufregten.

So würde es auch sein wenn deine 8GB Dual Channel voll sind und er die langsamen 4GB im Single Channel dazu nehmen muss.

RickySpanish77
Fragesteller
@Nexana00

ahh okay das mit dem 3.5 oder 4gb mit meiner gtx 970 hab ich damals eh nicht ganz verstanden aber hab schon verstanden das es nur 3.5 gb sind am ende. hab sie aber dennoch gekauft bis jetz gehts eig ganz gut mit der. Nur arbeitsspeicher ist knapp zb bo3 spielen dabei browser offen halten geht nicht mehr. unter taskmanager ist immer 7.88/8gb angezeigt.

kann man auch zb wie jetzt die 2x4 gb lassen und bei den anderen 2 slots die frei sind 2 x 2gb einsetzen ?

und lohnt sich das überhaupt oder dann gleich 2x4 gb extra

Nexana00  09.07.2019, 11:02
@RickySpanish77

Bau einfach 4x4 Gb ein und alles ist gut. Wenn dein Ram bereits so voll ist solltest du direkt auf 16GB gehen.

Denn wenn dein PC mehr Ram zur Verfügung hat, dann gönnt er sich auch mehr.

Ja das geht

große nehalem boards haben tripplechannel :D

bei dir würden wohl die zusätzlichen 4gb im single laufen...

Was hast du denn genau vor und was für Hardware hast du?

Dann verzichtest du meines Wissens auf Dual-Channel - würd ich also nicht machen. RAM immer möglichst in 2er Paaren.

Aber ja, grundlegend dürfte das kein Problem sein - ausser eben dass der Dual-Channel flöten geht und somit das System wohl langsamer wird, trotz mehr RAM.

RickySpanish77
Fragesteller

und was ist besser dual mit 8 oder ohen mit 12gb?

Lemo1991  09.07.2019, 10:35
@RickySpanish77

Dual-Channel Betrieb ist IMMER besser, aber du musst selbst wissen ob dir 8GB RAM reichen. Im absoluten Regelfall reicht das.

noskill187  09.07.2019, 10:36
@RickySpanish77

dual - und sonst hau halt nochmal 2x 4GB rein, RAM kriegt man eh beim Klauen hinterhergeworfen.

RickySpanish77
Fragesteller
@MartinusDerNerd

aso das wusste ich nicht also kann man einfach meine jetz vorhandenen 2x4 um 2x2 erweitern hört sich nicht schlecht an. lohnt sich das oder gleich auf 4x4 gb gehen?

MartinusDerNerd  09.07.2019, 11:27
@RickySpanish77

Du mußt bei der Ram-Bestückung immer darauf achten, daß beide Ram-Channels mit symmetrischer Kapazität bestückt werden.

Auch 16GB Gesamtkapazität sind nicht verkehrt.

Nimm dann aber besser ein 8GB-Modul!

Später könntest Du dann immer noch ein zweites 8GB-Modul hinzu nehmen und als (8+4) + (8+4) auf dem Board konfigurieren.

Wenn man nicht so viel Ram in der Praxis benötigt, könnte man einen Teilbereich (z.B. 4-6GB) auch als Ram-Disk einrichten und Windows nutzt diesen als eine Art von "Turbo-Cache" für temporäre Dateien. Das ist noch einmal viel schneller als eine SSD.

https://www.wintotal.de/tipp/ramdisk/

https://www.chip.de/artikel/RAMDisk-fuer-Windows-10-Mal-schneller-als-jede-SSD_140109221.html

Möglich ist es wenn du genug Steckplätze auf dem Mainboard hast , aber nicht sehr empfehlenswert. So würden dann nur noch 2x4GB im Dualchannel laufen und einmal 4GB im Singlechannel.

RickySpanish77
Fragesteller

hab 4 plätze zählt es wie 12gb dann oder wird das anders gewertet also wenn man dual und single betreibt zusammen

Nemesis900  09.07.2019, 10:52
@RickySpanish77

Das sind dan trotzdem 12GB. 12GB beschreibt ja lediglich die größe und nicht die Geschwindigkeit der Anbindung.

Nexana00  09.07.2019, 10:50

Wobei es sogar teilweise wohl so sein soll das manche Boards dann alle 3 Module im Single Channel betreiben. Zumindest wenn man so manche Beschreibungen ließt die man im Netz findet.

Kannst du machen. Wenn das Board vier Slots hat kannst du den einzelnen Riegel auch so nachrüsten.

Welches Board ist es denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RickySpanish77
Fragesteller

weiß ich leider net auswendig bin mobil unterwegs gerade aber hat 4 slots ist so ein mini mainboard von asus

Gaskutscher  09.07.2019, 13:21
@RickySpanish77

Wenn du wieder daheim bist -> einfach mit CPU Z oder Speccy auslesen was für ein Board du hast und welcher RAM schon verbaut ist.

Ja, du verlierst etwas Performance weil du nur noch im Single-Channel Betrieb den RAM nutzen kannst. Aber: Je nachdem was du spielen willst hast du noch immer deutliche Reserven - und 4 GB RAM mehr.

Du kannst leider nur einen Riegel kaufen? Keine zwei?

Zur Performance (Beitrag von 2017): https://www.gamestar.de/artikel/ram-benchmarks-in-spielen-wieviel-arbeitsspeicher-braucht-man,3311719,fazit.html

RickySpanish77
Fragesteller
@Gaskutscher

bei zb wenn ich bo3 spiele und dabei im browser bin hab ich eine 7.98/8 gb auslastung weshalb es dann auch ruckelt.

mainboard ist: asus b85m gamer intel b85 so.1150 dual channel ddr3 matx retail

arbeitsspeicher: 8gb crucial ballistik sport ddr3 1600 dimm cl9 dual kit

fällt mir gerade auf hab ddr3 lol kann man nun ddr3 und ddr4 zusammen nutzen obwohl das mainboard unterstützt vllt net mal ddr4