Kann man angezeigt werden wenn man angebautes Essen vom Nachbarn Garten klaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..da der Hund polizeilich nicht aussagen kann..würde ich wegen Salat oder Tomaten(?) keinen Weltkrieg starten..hat eigentlich eher eine komische Komponente ;-)..?

Klar kann man angezeigt werden. Allerdings müßte man dir dannnachweisen, das der hund von dir dressiert wurde, um angebaute Nahrungsmittel beim Nachbarn "zu ernten". Denn eine Straftat kann nur von einem Menschen begangen werden, aber nicht durch eine Sache (Hund).

Allerdings kann der Nachbar dich zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen. Das ist aber eine ganz andere Schiene, und hat mit Bestrafung nichts zu tun.

Wenn du eine gute Beziehung zu deinem Nachbarn pflegst, nein. Dann kann sich der Hund getrost mal das eine oder andere schnappen. Aber wer unterhält heute noch gute Beziehungen... Du kaum, sonst müsstest du nicht sowas fragen. Schade.
Also am besten baust du gleich eine gute Beziehung auf und lade deinen Nachbarn bei nächster Gelegenheit (diesen Freitag?) zu einem Bier oder einer guten Flasche Wein ein, welches du mitbringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angezeigt werden kann man wegen allem Möglichen. Das alleine sagt nichts aus.

Hast du was geklaut, oder der Hund? War der es war: Wie kam es dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Schaden, den dein Hund anrichtet, bist du verantwortlich. Also ja, dafür kann man angezeigt werden.