Kann man angezeigt werden, wenn der Hund einen Landen anpieselt?

13 Antworten

habe einen sehr ängstlichen Hund

und hat auf das erste gepinkelt, was er gesehen hat.

und Du meinst tatsächlich er hat aus Angst gegen die Hauswand gepinkelt?

aus Angst hat Dein Hund aber sicherlich nicht an die Hauswand gepinkelt. Hunde die Angst haben pinkeln unter sich. Die haben in einer Angstsituation nicht die Ambition zur Hausescke zu laufen und dann das Bein zu heben.

Dein Hund hat einfach nur markiert und das solltest Du an Stellen wo sich sowas nicht gehört, unterbinden.

Der Ladenbesitzer kann Dich auch anzuzeigen. Anzeigen kann man jeden, was daraus wird, steht auf einem anderen Papier.

romeo26
Fragesteller

lies die Frage nochmal und lern beim Thema zu bleiben

dogmama  01.02.2016, 09:52
@romeo26

lies die Antwort nochmal und lern zu verstehen!

Kann man angezeigt werden, wenn der Hund einen Laden anpieselt

Ja kann passieren. Der Ladenbesitzer könnte zivilrechtlich eine Unterlassungsklage (zB du darfst in Zukunft den Laden/Ladenbereich nicht betreten/weiträumig umgehen) gegen dich erwirken und du könntest Schadenerssatzpflichtig ( >> Reinigungskosten) werden.

Weder Hund noch Mensch darf an Hausecken, Eingängen oder Nachbars Eigentum  wildpinkeln.

Halte in Zukunft den Hund an kurzer Leine bei dir. Das Problem sind eben die nächsten 100 Hunde die dort ebenfalls ihre Zeichen setzen....

Anzeigen kann Dich wahrcheinlich keiner, allerdings gebietet es meiner Meinung nach der Anstand, sowas von vornherein nicht zuzulassen bzw. zu unterbinden.

ja, der ladenbesitzer hat vielleicht über reagiert. nur ehrlich gesagt: ich kann ihn auch verstehen. wir haben leider auch so eine ecke am haus, die wohl die tageszeitung der umliegenden hunde ist. selbst mit dem hochdruckreiniger bekommen wir die ecke nicht mehr richtig sauber, im sommer stinkt es immer und der klinker wird durch den urin auch angegriffen.  vielleicht sollte man als hundebesitzer auch mal daran denken!

Ach Unsinn! Laß Dich nicht mit so einem Blödsinn bedrohen, manche Leute sind einfach bescheuert - sorry, aber man es nicht anders ausdrücken.

Natürlich darf ein Hund sein Bein heben, das ist nirgendwo in der Öffentlchkeit eine Ordnungswidrigkeit - sein Häuflein machen, das darf er nicht überall, aber an die Hauswand pieseln schon  - das Haus wird davon keinen Schaden nehmen.

Wenn der wirklich die Polizei gerufen hätte, hätte er eine saftige Strafe gekriegt, die darf man nämlich nicht wegen nichts rufen....Wenn Du ihn nochmal siehst, dann sag ihm, er soll das ruhig mal machen

Hexe121967  26.01.2016, 13:27

das haus nimmt nur dann keinen schaden, wenn der hausbesitzer den urin regelmäßig weg macht. ansonsten greift der auf dauer das mauerwerk an (der nächste hund hinterlässt dort ja auch wieder seine signatur). und schmutzig wird so ein haus dadurch auch. lasst eure tölen doch an euer eigentum pinkeln oder geht mit denen in den nächsten park.

dandy100  26.01.2016, 13:32
@Hexe121967

Duch Abgase und Umwelteinflüsse wird das Mauerwerk aber nicht angegriffen, oder? Was für ein Theater wegen einem kleinen Hund.

Die Mauer ist wichtiger als ein Tier - da zeigt sich so richtig die ganze Kleingeistigkeit einer Gesellschaft.

Bevor Du Dich aufregst: Ich kommentiere nix mehr dazu, keine Sorge

Jerne79  26.01.2016, 13:37
@dandy100

Eine Bombe werfen und dann wegrennen...

Pinkelnde Hunde sind im Gegensatz zu den von dir genannten Problemen aber ein abwendbares Problem. Das Verputzen und Streichen eines Hauses ist nicht gerade günstig. Einen Hund nicht an eine Hauswand pinkeln zu lassen, kostet gar nichts. Der Hund ist nicht auf die Hauswand angewiesen, er braucht sie nicht zum Leben. Da einen Wertvergleich zwischen Hund und Mauer zu bringen, ist doch albern.

Sorry, aber genau solche egoistischen Denkmuster führen dazu, daß Hunde und Hundebesitzer schief angesehen werden.

Berni74  26.01.2016, 13:50
@dandy100

Das berechtigt uns Hundehalter dennoch nicht dazu, unsere Hunde an fremdes Eigentum pinkeln zu lassen - streng genommen ist das nämlich dann so.

Wie reagierst Du, wenn Dir Hunde beispielsweise ständig an den Reifen Deines Autos pinkeln? Ist auch nichts anderes....

dandy100  26.01.2016, 13:56
@Jerne79

jetzt ist aber mal gut hier: es gibt nicht in jeder Strasse Bäume und wenn ein Hund plötzlich sein Bein hebt, kann man ihn nicht mit Gewalt einfach wegzerren, dh. man kann natürlich schon, aber was ist damit gewonnen - er muss eben mal und mitten auf die Strasse setzt sich ein Rüde nicht.

Alleine der Sturm der Entrüstung, den das hier auslöst, macht mich fassungslos. Was für eine Prinzipienreiterei. Wegen jeder Kleinigkeit wird am liebsten gleich die Polizei geholt, Leute angezeigt, zusammengebrüllt - das ist die wahre Menschlichkeit.

Hunde, für die man eine Menge, übrigens nicht zweckgebundene Steuern zahlt, haben das gleiche Recht, sich auf der Straße zu bewegen, wie wir - und wenn mal ein Malheur passiert, wird nicht die Welt davon untergehen!

Jerne79  26.01.2016, 14:10
@dandy100

Niemand vertritt die Meinung, daß deswegen die Polizei geholt werden muß. Es geht auch nicht um die Bewegung des Hundes im öffentlichen Raum.

Aber Fakt ist nunmal, daß Hundeurin an Hauswänden zur Belästigung werden und sogar Schäden verursachen kann.

Und wenn in einer Straße keine Bäume sind, dann geh ich für die Gassirunde eben in eine Straße, wo es welche gibt. Und wenn ich einen Angstpinkler hab, dann muß ich an dem Problem arbeiten und versuchen, Streß zu vermeiden. Was jemand mit den Wesenszügen, die der Fragesteller hier an den Tag legt wohl nicht auf die Reihe bekommt.

dandy100  26.01.2016, 14:35
@Berni74

Ich bewache mein Auto nicht - ebensowenig wie meine Hauswand -  sollte da also mal ein Hund dranpinkeln, wüßte ich es sowieso nicht - es wäre mir aber auch egal; Ich würde jedenfalls garantiert niemanden hinterherlaufen und ihn anzeigen oder zusammenbrüllen - ausserdem habe ich bisher  noch nicht festgestellt, dass die Lebensdauer meiner Reifen abgenommen hat.

Jerne79  26.01.2016, 13:29

das Haus wird davon keinen Schaden nehmen.

Das stimmt so nicht. Es stinkt, verursacht Flecken. Das will niemand an der eigenen Hauswand, schon gar nicht, wenn er mit dieser Wand versucht, sein Geschäft zu repräsentieren.

dandy100  26.01.2016, 13:34
@Jerne79

ach Du lieber Gott - ein Fleck an der Hauswand, wie schrecklich. Durch Abgase und Umwelteinflüsse gibts die ja nicht. Meine Güte, man kann sich auch anstellen!

Jerne79  26.01.2016, 13:41
@dandy100

Im Moment stellst du dich an. Du willst existierendes Problem nicht wahrhaben. Das Problem ist aber vorhanden, noch schlimmer, es wäre vermeidbar.

Das Problem sind auch nicht die Hunde, sondern ihre Besitzer. Die, die ihre Hunde überall hinpinkeln lassen, auch an den Besitz anderer, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob das Konsequenzen hat. Das wird nur noch getoppt von denen, die ihren Hund seinen Haufen auf den Gehweg machen lassen und ihn dann liegen lassen.

Als Hundebesitzer hat man auch eine Verantwortung.

dandy100  26.01.2016, 13:46
@Jerne79

jaja, hat alles seine Berechtigung, aber muss man denn so masslos übertreiben? Muss denn wegen jeder Kleinigkeit eine derartige Prinzipienreiterei betrieben werden?

Polizei rufen, jemanden anzeigen, zusammenbrüllen, vor anderen Leuten fertigmachen wegen so einer Lapalie? Haben die Leute eigentlich keine anderen Sorgen als ihre Mitmenschen zu belauern, ob sie irgendetwas falsch machen?

Ein bißchen Großzügigkeit im Denken, wäre mal ganz angebracht.

romeo26
Fragesteller
@Jerne79

also ich werde jetzt eine Mail an das Ordnungsamt schicken, und dann die Polizei fragen, wenn sie sagen, dass ich mich damit nicht strafbar mache, dann geh ich dort jeden Tag mit dem Hund spazieren nur um das A****loch  zu ärgern! Er war so aggressiv uns gegenüber, das wird Freude machen !

GanMar  26.01.2016, 13:49
@dandy100

ein Fleck an der Hauswand, wie schrecklich

Wenn es Dein Haus wäre und Du den Putz erneuern lassen müßtest, dann würdest Du das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Hundebesitzer hat einfach dafür zu sorgen, daß sein Vierbeiner kein fremdes Eigentum anpinkelt. Oder würde es Dir gefallen, wenn ich morgen mein mein Wasser über die Motorhaube Deines Autos abschlagen würde?

GanMar  26.01.2016, 13:51
@dandy100

Ein bißchen Großzügigkeit im Denken

und ebenso im Handeln: Der Hundebesitzer hätte um einen Eimer Wasser und Zubehör bitten können und die Fassade reinigen, anstatt hier ein Faß aufzumachen. Dann wäre das Problem gelöst gewesen und alle Beteiligten zufrieden.

Berni74  26.01.2016, 13:52
@romeo26

romeo, das zeigt, daß Du nichts kapiert hast. Kümmer Dich lieber darum, daß Dein Hund draußen nicht so einen Streß hat. Damit wäre ihm und Deiner Umwelt mehr geholfen

Jerne79  26.01.2016, 13:59
@romeo26

dann geh ich dort jeden Tag mit dem Hund spazieren nur um das A****loch  zu ärgern!

Hast du mal gründlich drüber nachgedacht, wer hier mit einem Körperteil zu bezeichnen ist? Der, der tatsächlich einen Schaden (so klein er auch sein mag) hat und sich aufregt oder der, der ihn verursacht und den Geschädigten noch weiter provozieren will.

Wie kann man nur so egoistisch und unverschämt sein. Da braucht sich niemand wundern, wenn sich der Ladenbesitzer aufregt.

dandy100  26.01.2016, 14:02
@GanMar

Den Putz erneuern, weil ein Hund drangepinkelt hat? Das passiert ja auch ganz bestimmt täglich mindestens 100 Mal!

Warum denn nicht gleich das ganze Haus neu bauen?

Mir bleibt hier nur noch die Luft weg.... ENDE

Jerne79  26.01.2016, 14:05
@dandy100

Das passiert ja auch ganz bestimmt täglich mindestens 100 Mal!

Und genau DAS ist das Problem. Eben weil Hunde immer an die gleichen Stellen pinkeln. Weil der nächste drüberpinkelt. Das Problem, daß leicht zu verhindern wäre. Wie engstirnig kann man eigentlich sein...

dandy100  26.01.2016, 14:17
@Jerne79

mein Gott nochmal, in einer Stadt gibts eben nun mal unterschiedliche Bewohner, Hunde, die ihr Bein mal heben, Vögel, die irgendwohin machen, Kinder, die ihr Fahrrad an die Hauswand lehnen usw usw. - das Ganze nennt man Leben.

Dass es Regeln der allgemeinen Rücksichtnahme gibt, ist ja in Ordnung, aber es muss sich auch nicht jeder bei jedem Mist als Hilfssheriff aufspielen und wenn mal ein Malheur passiert, so ein Theater machen - nix gegen meine Heimat, aber das ist sowas von typisch deutsch, dass einem schlecht wird. Der Begriff Spießbürger ist nicht umsonst ein deutsches Wort.

Guck Dir mal in anderen Teilen der Welt an, wie da das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier funktioniert, allen voran in Frankreich, dem Land der Hunde., wo Hunde sogar ins Kino und Theater gehen dürfen - und kein Mensch regt sich auf, wenn er mal das Bein irgerndwo hebt - und Frankreich steht noch!

wotan0000  26.01.2016, 15:16
@dandy100

Kommentar von

dandy100

,

vor 1 Std

**Den Putz erneuern, weil ein Hund drangepinkelt hat?**

Du weisst schon, dass andere Rüden drüber markieren?

Jerne79  26.01.2016, 16:24
@dandy100

Das hat nichts mit dem Zusammenleben Mensch und Tier, sondern mit der Rücksichtnahme der Menschen untereinander zu tun. Wenn das für dich Spießbürgertum ist, meinetwegen.

wotan0000  26.01.2016, 18:50
@dandy100

**Meine Güte, man kann sich auch anstellen!**

Ein guter Hundehalter sollte auch das Wort *Rücksichtnahme* kennen und anwenden können.