Hunde auf Campingplatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Verhalten der Hundehalterin ist, wie man so schön sagt, unter aller Sau! Natürlich muss Hund, wenn Hund muss. Aber dann liegt es in der Verantwortung des Halters, dem Hund einen angemessenen Platz zum urinieren zu bieten. Und den Hund vor das Zelt von jemandem urinieren zu lassen OBWOHL genug andere Plätze vorhanden sind, geht einfach absolut gar nicht und das sage ich als Hundehalter.

Was genau will sie denn anzeigen? Deine berechtigte Beschwerde die du ihr gegenüber normal geäußert hast? Das soll die mal versuchen. Aber das ist genau die Art von Leuten bzw. Hundebesitzern, die keine guten Argumente mehr haben und dann einfach mit einer Anzeige drohen, weil sie sich in die Ecke gedrängt fühlen bzw. sich auf den Schlips getreten fühlen. Da bringt auch normales reden oft nichts. Wenn sie dich weiter belästigt bzw. ihr Hund, dann melde das dem Zuständigen des Campingplatzes.

Aber grundsätzlich: Bei sowas einfach immer sachlich und ruhig argumentieren, du warst im Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
NoLies  21.06.2023, 12:38

Wo liest du, dass beim Zelt gepinkelt wurde? Der Hund hat an eine Hecke Gepinkelt die wohl in der Nähe vom FS war. Die Kinder werden ja kaum unter einer Hecke spielen.

Finde eher die FS wird wohl Aufmerksamkeit brauchen und hat sich deswegen beschwert.

beksinski  21.06.2023, 12:44
@NoLies

Der Hund hat auf die Parzelle des Fragestellers gepinkelt. Das Zelt befindet sich auf der Parzelle. Das ist einfach nicht in Ordnung. Egal ob der Hund dabei direkt das Zelt oder auf das angemietete Flurstück gepinkelt hat, da kann man sich als Hundehalter einen anderen Ort suchen oder wenn es doch passiert, sich einfach entschuldigen, weil der Hund dringend musste.

mrgthing
Fragesteller
@NoLies

Das war eine 60cm hohe Hecke zum trennen der Parzellen. Und unser Zelt stand auf der Parzelle (ca. 2 m von der Punkelstelle entfernt). Zudem war das ein Platz, der Abends Schatten spendet und wir dort dann unsere Stühle aufgestellt hatten.

klar, das kann der Hundehalter nicht wissen.

Anyway - man lässt doch nicht einfach auf fremde Parzellen pinkeln. Als Nächstes kackt der dahin und meine Kids fangen sich ne Krankheit ein.

NoLies  21.06.2023, 12:48
@beksinski

Nochmal: wo liest du das raus?

Und hinter der Hecke ist nicht auf der Parzelle, sondern die Hecke wird wohl die Parzelle abgrenzen. Also an der Strasse an die Hecke. So wie sich das liest will die FS wie gesagt nur was zum drüber Meckern haben.

beksinski  21.06.2023, 12:49
@NoLies

Man muss nicht immer jeden Hundehalter blind verteidigen, nur weil es ein Hundehalter ist. mrgthing hat sich laut seinen Angaben normal geäußert und wurde ja sehr angepflaumt von der Hundebesitzerin. Das geht einfach nicht.

NoLies  21.06.2023, 12:50
@mrgthing

Na also, hinter die Hecke ausserhalb eurer Parzelle, wer sagt es denn :-)

Als Nächstes kackt der dahin und meine Kids fangen sich ne Krankheit ein

Dann solltest du deine Kinder besser erziehen. Diese sollten sowieso auf der Parzelle bleiben, und nicht auf die Strasse rennen. Oder gibst du dem Autofahrer dann auch die Schuld weil er dein Kind anfährt welches vor der Hecke auf der Strasse zu seiner Parzelle fährt?

beksinski  21.06.2023, 12:50
@NoLies
heute morgen hat eine Husky 2m vor uns direkt auf unsere Parzelle gepinkelt
NoLies  21.06.2023, 12:51
@beksinski

Doch, das geht. Vorallem eben wenn man ohne Grund angemeckert wird. Da gibt es leider genug solche Hundehasser die meinen sich wichtig machen zu müssen. Wie hier eben die FS.

Und nochmal: wenn der Hund hinter die Hecke die die Parzellen abtrennt Pinkelt, hat er nicht auf die Parzelle von der FS gepinkelt!

beksinski  21.06.2023, 12:52
@NoLies

Sag mal, liest du eigentlich die Dinge bevor du kommentierst??

Das war eine 60cm hohe Hecke zum trennen der Parzellen. Und unser Zelt stand auf der Parzelle (ca. 2 m von der Pinkelstelle entfernt). Zudem war das ein Platz, der Abends Schatten spendet und wir dort dann unsere Stühle aufgestellt hatten.
NoLies  21.06.2023, 12:53
@beksinski

Lese ich. Nochmal: die Hecken trennen die Parzellen ab. Wenn der Hund also an die Hecke gepinkelt hat, hat er nicht auf die Parzelle gepinkelt sondern eben an die Hecke bei der Strasse/anderen Parzelle. Bist du so schwer vom Begriff?

beksinski  21.06.2023, 12:54
@NoLies

Wenn du eine verantwortungsvolle Hundebesitzerin bist, die ihren Hund nicht überall hinurinieren und hinmachen lässt, warum fühlst du dich hier so angegriffen und betitelst den Fragesteller grundlos als Hundehasser?

mrgthing
Fragesteller
@NoLies

Was ist denn mit dir los? Die Hecke trennt zwei Parzellen und der Hund hat AUF unsere Parzelle gepinkelt an diese Hecke. Ist das so schwer zu verstehen oder hast du irgendwie andere Probleme?

NoLies  21.06.2023, 12:57
@beksinski

Und jetzt wirst du persönlich, aber klar wenn man keine Argumente mehr hat muss man das sein, ne?

Nochmal: der Hund hat nicht auf die Parzelle gepinkelt, nur in die Nähe und es wurde auch noch von einer Hecke abgetrennt! Die FS hat sich also wirklich absolut unnötig beschwert.

Und nö, meine Hündin weiss wo sie Pinkeln darf und wo nicht. Zumal ich niemals Campen gehen würde, das ist für mich kein Urlaub.

NoLies  21.06.2023, 12:58
@mrgthing

Oh klar, die ist sicherlich extra auf eure Parzelle gekommen nur um ihren Hund pinkeln zu lassen.

Auch für dich: die Hecke ist die Grenze von eurer Parzelle. Also nicht eure Parzelle.

Da braucht jemand dringend Aufmerksamkeit.

Am besten bleibst du Zuhause, wenn du dich so extrem durch andere Leute gestört fühlst. Und die Betonmauer um dein Grundstück nicht vergessen. Aber Achtung: Vögel können fliegen und machen dir evtl. auch deinen Garten dreckig.

beksinski  21.06.2023, 13:00
@NoLies

Es hat den FS gestört, er hat NORMAL seine Bedenken geäußert und wurde einfach angepflaumt wie sonst was und mit einer Anzeige bedroht. Und da ist es völlig egal, dass Hundebesitzer generell oft auch grundlos angegriffen werden und deswegen einfach mal zufällig zurückpflaumen, obwohl sie normal angesprochen wurden. Ich werde als Hundebesitzer ständig dumm angeredet, dass ich ja den "Mist" den meine Tiere hinterlassen, wegräumen soll. Und obwohl ich das immer tue, bekomme ich nach wie vor diese Kommentare. Und ja, das nervt tierisch. Wenn aber doch jemand normal auf mich zukommt und sagt: "Hey könntest du deinen Hund da bitte nicht hinmachen lassen, da spielen meine Kinder oft." , dann sollte das ja wohl kein Akt sein oder?! Zumal es vom FS berechtigt war, weil, wie er ja schon oftmals geschrieben hat, AUF seiner Parzelle war.

mrgthing
Fragesteller
@NoLies

Sorry, aber du hast ne Vollmeise.

beksinski  21.06.2023, 13:02
@NoLies

Du verstehst glaub ich nicht, dass die Parzelle nicht nach vorne mit einer Hecke abgeriegelt ist, sondern lediglich zwei nebeneinanderliegende Parzellen voneinander teilt. Und der Hund ist auf die Parzelle von FS um an die Hecke zu pinkeln.

DerHans  21.06.2023, 13:03
@beksinski

Was denkst du, wie oft ein anderer Hund oder auch ein Wildtier bereits auf diese Parzelle gepinkelt hat, BEVOR das Zelt dort stand? Dann darf ich nicht in der Natur Urlaub machen.

beksinski  21.06.2023, 13:07
@DerHans

Darum geht es nicht. Als Hundebesitzer hast du Verantwortung für dein Tier zu tragen und das solltest du nicht an anderer Leute Platz urinieren lassen. Du kannst einwirken in das Geschehen, weil es dein Hund ist. Wildtiere sind Wildtiere. Aber, entschuldige den Ausdruck, Hundepisse hat nichts mit den Eigenarten von Wildtieren zu tun. Entweder man ist ein verantwortungsvoller Hundebesitzer oder man ist es, wie in der Fragestellung, nicht.

William1307  21.06.2023, 13:54
@beksinski

Ich amüsiere mich gerade köstlich.

Ist doch völlig egal - als Hundehalter latsche ich nicht über einen Campingplatz und lasse meinen Hund da irgendwo hinpinkeln - egal wo. Wenn nämlich ein Hund da hinpinkelt - machen es die anderen 10 die im Laufe des Tages vorbeikommen auch.

Wenn ich einen Hund auf einem Campingplatz dabei habe, kommt der an die kurze Leine bis ich das Gelände des Campingplatzes auf direktem Weg verlassen habe. Und dann kann er nach Herzenslust pinkeln.

Ich finde schon dass Hundehalter Rücksicht nehmen sollten in solchen Situationen.

mrgthing
Fragesteller
@DerHans

Mit der Argumentation wäre es ja auch vollkommen ok, wenn mein Kind bei denen auf die Parzelle kotet.

sorry, das ist Nonsens.

und noch mal, um mich herum sind 6 Parzellen unbelegt. Da hätte ich überhaupt nichts dagegen. Es war nicht ok und ich bin mir sicher, die Hundehalterin wusste das auch. Sie war aber dennoch ignorant.

Die Hausordnung des Campingplatzes schon studiert? Auch Hundeplätze haben normalerweise eigens für die Geschäfte der Hunde vorgesehene Örtlichkeiten, die sich klar von bspw. Kinderspielplätzen o.ä. zu unterscheiden haben.

Normalerweise müsste Hunde-π² mit einem Schwall Wasser weggelöst werden können, sodass kein Gesundheitsrisiko für deine Kids besteht.

Beim korrekten und sachlichen Kritisieren ist es wichtig, das bisher Geschehene nicht zu dramatisieren sondern Vereinbarungen zu treffen, den Kritikpunkt für die Zukunft abzustellen. Was passiert ist, ist passiert. Aber die Dame höflich zu bitten, den Hund in den kommenden Tagen woanders auslaufen zu lassen, sollte kein Problem sein.

mrgthing
Fragesteller

Danke für die sachliche Antwort. Das mit den Campingplatzregeln hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.

wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass es selbstverständlich sein sollte, seinen Hund nicht anderen vor die Nase machen zu lassen.

und leider hatte die Hundehalterin eben keinerlei Einsicht. Ganz im Gegenteil, sie wolle ihrem Hund ja keine Windeln anziehen” zeugt halt schon von einer Ignoranz.

wenn sie einfach gesagt hätte, ihr sei’s nicht aufgefallen und sie passt zukünftig besser drauf auf - dann wäre das du mich abgehakt und Schwamm drüber. Aber so 🤷‍♂️

Avicenna89  21.06.2023, 13:21
@mrgthing

Die Ignoranz der Mitmenschen sollte einen natürlich - so hart es ist - nicht in Rage bringen. Immer schön lösungsorientiert bleiben.

Die Antwort mit dem Windeln anziehen wirkt tatsächlich etwas schnippisch. Das ist oft so, wenn Leute auf etwas angesprochen werden, das sie insgeheim selbst schon als falsch erkannt haben. Sie wollen dem Gegenüber oft nicht eingestehen, dass sie es bereits wissen, rationalisieren den Fehler fadenscheinig, weil sie Angst haben, dass es ihnen als vorsätzlich aufgefasst werden könnte - und vielleicht, um vor etwaigen Konsequenzen entkommen zu können.

Auf alle Fälle sollte man sich von sowas nicht den Urlaub vermiesen lassen. Auf Campingplätzen geht's eng her. Outsider fragen sich eh nicht selten, warum sich Camper das so antun. Urin ist in der Biologie bei den meisten gesunden Säugetieren steril und sollte jenseits des Ekelfaktors keine Gefahren bergen, zumal er von einer anderen Spezies ist, was die Übertragung von Krankheitserregern auf deine Kids nochmal weiter senkt. Ich habe als Kind viel im Sandkasten gespielt und will nicht wissen, wie meine Klamotten jeden Abend unter UV-Licht fluoresziert hätten vor lauter Katzen-π²

Gar nichts mehr. Reden bringt bei manchen Leuten einfach nichts. Ärgerlich, aber belass es dabei.

Ich, als Besitzerin eines Senioren der nunmal nicht lange einhalten kann und auch immer mal wieder mitten auf den Gehweg pinkelt, bin hier etwas zwiegespalten… einerseits hätte die Besitzerin des Hundes sicherlich netter reagieren können, andererseits kann ich voll und ganz verstehen dass man irgendwann die Nase voll hat von leuten, die einen anmeckern weil der Hund irgendwo seinen kot absetzt oder an eine Hecke pinkelt und dementsprechend schon zickig an die Sache rangehen. Außerdem sagte sie ja es wäre an einer Hecke gewesen und nicht direkt auf deinem Stellplatz, also vermutlich am Weg? Sie hat schon recht, man kann einem Hund nicht verbieten zu pinkeln und vorallem an Campingplätzen oder anderen Orten mit vielen Menschen passiert es vermehrt, dass der Hund an einem Grundstück sein Geschäft erledigt, irgendeinen trifft es da immer.
man kann als Besitzer eines Hundes ja auch schlecht immer eine Gießkanne mitnehmen um den Urin wegzuspülen. Hundeurin ist zwar ekelig aber ich bezweifle dass durch die pipiattacke von dem Husky in deine Hecke eine ernsthafte gesundheitliche Gefahr besteht, schließlich krabbeln die ja nicht durch die Hecken und lecken die Blätter ab (…oder?). Stell dir die Situation mal anders vor: wenn du mit deinem kleinen Kind unterwegs bist, ohne Windel, und das aufeinmal total dringend auf Klo muss / sich quasi schon einnässt weil es nicht mehr einhalten kann, was würdest du dann machen? Sicherlich würdest du das Kind dann auch nehmen und in ein Gebüsch setzen, dir bleibt ja nichts anderes übrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte
beksinski  21.06.2023, 14:05

Das ist ja auch kein Thema, wenn der Hund wirklich dringend muss. Aber wie die Frau reagiert hat, ist leider damit nicht zu rechtfertigen.

mrgthing
Fragesteller

wie ich geschrieben hatte, es sind hier freie Parzellen. Gleich neben mir. Mehr als 6 Stück.

mein anderer Hundhalter hat seinen Hund auch weitergezogen, als der an die Hecke pinkeln wollte.

selbst wenn meine Kinder dringend müssten, würde ich doch nicht auf eine belegte Parzelle gehen und das dann auch noch direkt vor den Augen der dortigen Camper.

Ich verstehe beide Seiten,aber weißt Du wie oft deine Kids vielleicht schon in Hundepippi Rum gelaufen sind. Ich würde nen nicht weg gemachten Haufen viel schlimmer finden

mrgthing
Fragesteller

Wenn das irgendwo auf ner Wiese passiert oder nem öffentlichen Strand - shit Happens. Aber doch nicht auf meiner Parzelle.

und woher weißt ich, dass da nicht Hundehaufen im Gras liegen, wenn ich mal weg bin und einige Hundehalter offenbar vollkommen ignorant sind.