Kann man an dem IMac den Atbeitsspeicher erhöhen?

mjutu  12.08.2023, 10:13

Welches Modell meinst du?

DrMoney95
Fragesteller

I Mac 2011 : Nr: CO2GP1YBDHJF

2 Antworten

Von Experten mjutu und Babelfish bestätigt

Wie viel und welcher RAM verbaut werden kann, musst du dem technischen Datenblatt entnehmen. Ohne Angaben zum Modell und Baujahr deines iMacs, kann dir niemand sagen, ob dieser so viel RAM annimmt - adressieren kann.

An der Leistung wird sich dadurch auch nicht viel ändern, da es mehr noch auf die CPU und GPU des iMacs ankommt. Lediglich fürs Multitasking, Virtualisierung und derlei Geschichten ist möglichst viel RAM von Vorteil. Die eigentliche Hauptlast trägt aber weiterhin die CPU und GPU (je nach Anwendung und laufende Prozesse).

Update:
Ich habe dir mal auf der Apple Website die entscheide Seite herausgesucht, auf der du zu deinem iMac alle relevanten Informationen nachlesen kannst. Ausgehend von deinen Angaben, unterstützt dein iMac (Mitte 2011) offiziell maximal 16 GB RAM. Laut Beiträgen aus der MacUser Community sollen auch 32 GB RAM möglich sein.

Die Angaben beziehen sich immer auf die Gesamtmenge und nicht auf die Größe der einzelnen Speichermodule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

die Leistung kommt nicht von den RAM sondern von der CPU

und ich bezweifle, daß der zur damaligen Zeit 32GB pro Slot konnte

Schau bei Apple in den Specs nach wie weit der aufrüstbar ist und dann schaust nach, was der Spaß kost. Je nachdem was für RAM rein muß, kanns sein, daß Du dafür nen neuen Mac bekommst

Nachtrag: Aktuell ruft Apple bei neukauf des iMac für die Erweiterung von 8 auf 16GB satte 230€ auf. Dafür krieg ich beim PC 2*64GB Kit DDR5-5600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
mjutu  12.08.2023, 12:29

Die PC-RAMs arbeiten zuverlässig auch im Mac.

MichaelSAL74  12.08.2023, 12:30
@mjutu

kommt auf das Board an. Und die Aktuellen iMacs kannst nicht selbst aufrüsten, scheinbar zudem auch noch verlötet, wie ich mit bekam

Daher: Wer sich nen Mac kauft, der hat zu viel Geld

mjutu  12.08.2023, 13:39
@MichaelSAL74

Das stimmt: Moderne iMacs haben fest verlötetes RAM und eine Aufrüstung per Einstecken größerer Riegel nicht möglich. Der iMac des FS hat jedoch noch Steckplätze, in die 4 GB Riegel passen, die man für 10€ bei Ebay bekommt. Die 230€ beim Neukauf eines aktuellen iMacs sind da nicht relevant.

Wer sich nen Mac kauft, der hat zu viel Geld

Der FS besitzt bereits einen und da helfen solche Sprüche nicht weiter.

MichaelSAL74  12.08.2023, 13:41
@mjutu

und dennoch muß man auf spezielle RAM-Riegel achten bei Apple, die wollen ja generell nix von der Straße und der Stange haben "wir sind schließlich was Besseres"

mjutu  12.08.2023, 13:44
@MichaelSAL74

Wieso glaubst du, dass man auf spezielle Riegel achten muss? Ich baue seit 20 Jahren erfolgreich PC-Ram-Riegel ein - bis Apple halt begann das mit dem Löten zu verhindern.