i5- oder i7-Prozessor? 16 oder 32GB Ram?
Hallo zusammen,
mein Pc läuft noch mit Windows 10, der Prozessor ist nicht mit Windows 11 kompatibel, nun wird es also Zeit für einen neuen PC.
Das aktuelle Gerät hat einen Intel Xeon E5-1620 v2 mit 3,7GHz und einen Arbeitsspeicher mit 16Gb.
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, nutze ihn auch nur für Email, Textprogramme, browsen, Videos usw. also nichts wo Höchstleistungen nötig wären.
Der neue PC sollte auch schnell sein, aber was genau benötige ich? Was ist ausreichend? Reicht ein i5-Prozessor oder sollte es besser doch ein i7 sein? Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder sollte ich doch besser 32 Gb nehmen? Ich denke dabei auch daran das die Anforderungen in den nächsten Jahren auch bei gleichbleibendem Anspruch womöglich steigen werden? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der beiden Prozessoren aus?
Gruß Andreas
4 Antworten
Hallo Kamerad/in alias nellebelle - wenn es Dir nichts ausmacht, schlage ich Dir die Konkurrenz AMD ׀ gemeinsam machen wir die Ki vor. Hier ist einer schon fertig gestellt ist & zwar dieser hier: Einsteiger/Aufrüst Spiele PR Ryzen 5 8600G mit AMD Radeon 760M. Es gehört der Neueren Generation ZEN 4 Sock 5 (AM5 - Hauptplatinen) an! Dazu der Bildausschnitt & die technischen Details, werde ich zu den Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen:
Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen:
- PRO B650-S WIFI - die hp (Hauptplatine), was auch die Wirbelsäule des Systems ist & alles drauf installiert wird!
- 650W PSU AZZA - 650 Watt 80+ Bronze.
- AMD Ryzen™ 5 8600G stationärer Prozessor - die zpe (Zentrale Prozessoreinheit). Hat im inneren 8 Grafikkerne! Deren Aufgabe ist nur - berechnen/kalkulieren!
- Spartan 5 MAX → ENDORFY- Kühleinheit/Kühlkörper. Damit die Transistoren in der zpe nicht überhitzen!
- EXCERIA G2 – NVMe™ SSD | KIOXIA - Germany (Deutsch) - SSD M.2 PCie (NVMe) Laufwerk/Speichermedium. Solltest jedoch 2 davon haben! Auf C mit 1TB & das 2. (D) mit 1 oder gar 2TB's. Auf das 2. kommen halt die Sicherungen drauf!
- Kingston FURY™ Beast DDR5 Arbeitsspeicher – 8GB, 16GB, 32GB, 64GB, 128GB/ 5200MT/s, 5.600MT/s, 6.000MT/s, 6.400MT/s, 6.800MT/s - Kingston Technology - der as (Arbeitsspeicher) mit 32GB's als Bausatz & CL 30 DDR5 Arbeitsspeichermodule!
- GraKa - ist keine vorhanden. Dafür ist die zpe zuständig!
- Ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)! Den kannst selber installieren!
- Ventum 200 ARGB → ENDORFY - das Gehäuse. Von der Luftzirkulation ist die optimal. Die Farben können jedoch stören. Da ist es besser, da schaust bei "Konfigurieren & Bestellen" rein, welche Komponenten vom gesamten System Du ändern willst. Bildausschnitt:
Windows 11 herunterladen, siehe Bildausschnitt/e:
Machst weiter ab dem Bildausschnitt & klickst auf > um die Anweisungen durchzulesen:
Für einen neuen stationären Rechner, wäre das alles bzw. würde es Deine Anforderungen zu Deiner Beschreibung, vollends erfüllen. Nach dem Kauf solltest Du Dir die wichtigen Sachen, auf ein externes USB Laufwerk/Speichermedium kopieren/sichern & es auf das neue System kopieren. Danach formatierst Du das alte aktuelle System & installierst Linux Mint drauf. Damit hast Du zwo Rechner & das ältere, wird durch Linux aktuell gehalten. Mit dem kannst auch alles moachen, was Du bei MS (Microsoft) Windows 10 gemoacht hast.
Überlege Dir, wie Du das Handhaben willst.
Bis die Tage.

Hallo,
nutze ihn auch nur für Email, Textprogramme, browsen, Videos usw. also nichts wo Höchstleistungen nötig wären.
Der neue PC sollte auch schnell sein, aber was genau benötige ich? Was ist ausreichend? Reicht ein i5-Prozessor oder sollte es besser doch ein i7 sein?
Da reicht auch schon ein i3 aus. Mit einem halbwegs aktuellen i5 bzw. Core Ultra 5 wie das nun neu heisst, bist du gut beraten
Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder sollte ich doch besser 32 Gb nehmen?
Für deine Zwecke sind 16 GB ausreichend
LG
Ich würde auf AMD setzen und 32gb Ram.
Da Du mit Deinem PC sehr zufrieden bist, empfehle ich Dir trotz der fehlenden Kompatibilität, Win11mit Hilfe von "Rufus" installieren, wobei die kritischen Microsoft-Forderungen umgangen werden. - Siehe z. B:
https://www.youtube.com/watch?v=9b8gI5ZL-no
Wenn Du Dir vorher noch eine 250 GB große SSD zulegst, auf die dann nur Win11 installiert wird und die alte Festplatte als Datengrab verwendest, wird der PC noch schneller.
Ein Rat: Klemme vor der Win11-Installation für die Dauer der Installation die alte Festplatte ab!
Ich werde mit meinem ehemaligen Win8-PC, seit 2016 Win10, demnächst auch so verfahren.
Klingt interessant, werde ich mich demnächst mal mit beschäftigen