Kann man als Kind etwas für den Tierschutz tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer, wenn es sehr heiß ist, täglich an geschützten Orten flache Gefäße mit Wasser stellen, auch mit einem Stein in der Mitte. Bei uns in der Nachbarschaft haben das im heißen Sommer ein paar Menschen gemacht und da konnte man Fliegen vom Stein trinken sehen und Tauben kamen täglich in die Siedlung, um zu trinken, also wussten, dass dort Wasser ist und kamen extra dorthin, obwohl sie sonst fast nie dort waren.

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank! Die Idee ist super! Danke. 🥰😊

Müll sammeln ist zum Beispiel aktiver Tierschutz. Herumfliegender Müll in der Natur ist eine große Gefahr für alle Wildtiere. Sie fressen es, ersticken dran, Vögel schleppen es in ihre Nester, wo sich dann die Küken an spitzem Plastik verletzen, der Müll landet in Gewässern, wo er Wasservögel und Fische gefährdet...

Johanna0904
Fragesteller

Danke, das ist wirklich eine gute Idee 😊🤩

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank 😊

SamaMoldo  13.04.2023, 10:45

Der Link ist gut, aber es geht der Fragestellerin um Tierschutz und nicht um Naturschutz. Das sind verschiedene Dinge, die auch zum Teil sehr gegenteiliger Meinung sein können.

Michi238  13.04.2023, 10:47
@SamaMoldo

ich find das man mit der natur auch die tiere schützt weil das deren lebensraum ist ( sie wohnen dort, bekommen von dort ihr essen.. )

Da kannst du schon mit Kleinigkeiten anfangen... Regenwürmer von der Straße sammeln und ins Grüne setzen, Insektenhotels basteln, einfach achtsam sein und keinen Müll in der Natur hinterlassen, bzw den Müll Anderer einsammeln. So kann sich kein Tier verletzen oder daran eingehen.

Johanna0904
Fragesteller

Vielen Dank! Im Sommer werden wir bei uns vielleicht eine Müllaktion machen. 😊