Kann man als junger Mensch an einer Lungenentzündung sterben?

6 Antworten

Du kannst an jeder Krankheit sterben wenn es schlecht läuft.

Lungenentzündung ist ein Tick härter sogar und wenn zu spät behandelt steigt das Risiko natürlich auch.

JonnyBoy26
Fragesteller

aber man würde die lungenentzündung merken oder? habe eine bronchitis aber Angst das sie sich zu einer Lungenentzündung entwickelt hat, mir geht es aber nicht schlecht

Mooncrash  06.01.2022, 19:38
@JonnyBoy26

Oh ja die merkt man ziemlich dann. Und das Fieber kommt dann auch noch.

Am Montag hast du ja das Röntgen. Dann wird man dir sagen, ob alles in Ordnung ist oder ob etwas mit deiner Lunge nicht stimmt.

Ich hatte früher fast jedes Jahr eine Sinusitis mit anschliessender Bronchitis. Eine Pneumonie hatte ich nie.

Braucht etwas Zeit zum auskurieren. Hustentee trinken, Wick VapoRub eincremen und ausruhen.

Hier noch einige Hausmittel, die du anwenden kannst:

  1. Quarkwickel. Wickel führen dem Körper Wärme zu und transportieren heilende Substanzen über die Haut zu den entzündeten Bereichen. ...
  2. Zwiebelsaft. ...
  3. Tee. ...
  4. Inhalation mit Kräutern oder ätherischen Ölen. ...
  5. Inhalation mit Salz.

https://www.chronische-bronchitis.net/bronchitis-hausmittel

Gute Besserung

Ja - eine Lungenentzündung kann tödlich ausgehen, wenngleich das heute selten ist.

Wenn man starken Husten hat, Atemnot, blutigen Auswurf - dann ist es höchste Zeit, den Arzt aufzusuchen - bzw. in Verbindung mit Covid den Notarzt anrufen.

Von der Kalten Lungenentzündung habe ich schon gehört und gelesen, ich kann das aber nicht einordnen. Es gibt auch eine Lungenentzündung in Form von einer Virusinfektion, ohne Fieber oder nur leichtes Fieber. Aber meistens kommt noch eine Bakterieninfektion dazu, die den Zustand verschlimmert.

Es gibt eine Atypische Lungenentzündung die von Chlamydophila Pneumoniae verursacht wird. Das wird nicht so schlimm empfunden, es droht aber der Herzinfarkt, weil die Herzkranzgefäße verstopfen können - mit Todesfolge.

JonnyBoy26
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Aber man würde die Lungenentzündung merken oder? Habe seit 4 Wochen eine Bronchitis aber Angst das sie sich zu einer Lungenentzündung entwickelt hat. Huste aber nicht mehr viel und mir geht es allgemein nicht schlecht

decordoba  06.01.2022, 19:58
@JonnyBoy26

Dann wird es nicht so schlimm sein, indem die Beschwerden nachgelassen haben.

Du könntest zum Ausheilen einen Hustensaft nehmen - etwa Bronchostop oder Mucosolvan. Das muss man ausprobieren, was besser anschlägt. Ich huste seit 48 Jahren und nehme diese Sachen - aber ich lebe noch ;-)

So ziemlich alles was tödlich enden kann kann auch bei einem jungen und gesunden Menschen tödlich enden.

Nicht immer mit der selben Warscheinlichkeit wie bei vorerkrankten oder alten aber eine geringe Warscheinlichkeit ist ja nicht das selbe wie ausgeschlossen.

Jugend und Gesundheit sind ja kein magischer undurchdringlicher Schutzschild vor Konsequenzen einer Erkrankung.

Die Lungenentzündung ist nicht zu unterschätzen. Sie ist zwar mit Antibiotika (noch) ganz gut zu behandeln, aber sie kann auch dauerhafte Schäden hinterlassen.

JonnyBoy26
Fragesteller

aber man würde die lungenentzündung merken oder? habe eine bronchitis aber Angst das sie sich zu einer Lungenentzündung entwickelt hat, mir geht es aber nicht schlecht

Altersweise  06.01.2022, 20:55
@JonnyBoy26

Eine Lungenentzündung kann sich aus einer Bronchitis entwickeln, wenn diese aber erkannt und auskuriert wird, besteht keine große Gefahr für einen jungen Menschen.