Kann man alle Nicht-Säugetiere (Reptilien, Fische, Insekten) als Maschinen betrachten?

12 Antworten

Es heißt doch immer dass Kraken sehr intelligent sind. Auch viele Vögel.

Rheinflip  05.06.2022, 17:04

Team Oktopus

Nein, das kann man nicht. In deiner Frage behauptest du auch Dinge, die ganz und gar nicht stimmen.

Reptilien zB haben kein Gedächtsnis

Das stimmt nicht, wie dir sicher jeder Terrarianer bestätigen kann. Eine Echse, die sich nicht merken kann, wo sie Schatten- und Sonnenplätze oder Wasser findet, wäre kaum überlebensfähig. Reptilien haben weitaus höhere Gedächtnisleistungen als du denkst. Sie sind lernfähig und können sogar trainiert werden. Ich weiß z. B., dass in Zoos Krokodile häufig mit Targets trainiert werden.

Außerdem gibt es die klassischen "Reptilien" nicht als Verwandtschaftsgruppe, denn die Krokodile sind näher mit Vögeln verwandt als mit den anderen Reptilien. Die Reptilien müssten deshalb die Vögel mit einschließen. Gerade Vögel erreichen erstaunlich hohe Intelligenz- und Gedächtnisleistungen, die denen von Primaten in nichts nachstehen.

kein Sozialgefühl

Auch das stimmt nicht. Krokodile sind z. B. sehr sozial. Sie kommunizieren bereits miteinander und mit ihrer Mutter, wenn sie noch gar nicht geschlüpft sind. Die Mutter schützt und bewacht das Nest und hilft den Jungen beim Schlüpfen. Auch gemeinschaftliche Jagd ist unter Krokodilen bereits beschrieben worden. Nähere Infos finden sich im Buch The Secret Social Lives of Reptiles.

die handeln nach Instinkt

Und auch dies stimmt nicht. Richtig ist, dass jede Verhaltensweise sowohl durch Instinkte als auch durch die Umwelt berinflusst wird. Das ist beim Menschen nicht anders. Auch unserem Verhalten liegen noch die genetisch einprogrammierten Instinkte zugrunde. Wenn wir uns z. B. erschrecken, zucken wir fanz instinktiv zusammen. Auch dass so viele Menschen Angst vor Spinnen oder Schlangen haben oder mit Ekel reagieren, hat viel mit den ureigensten Instinkten zu tun.

Umgekehrt werden aber auch alle nichtmenschlichen Tiere eben nicht nur durch ihre Instinkte gesteuert. Alle Tiere sind lernfähig und können ihr Verhalten anpassen, selbst "primitive" Insekten. Bienen z. B. können sich merken, wo es besonders lohnende Futterstellen gibt und können deren präzise Lage den anderen Bienen ihres Stocks mitteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Kann man natürlich, liegt dann aber falsch.

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Und da du auch Hühner einschließt in diese "Roboter", da empfehle ich dir, mal welche bei dir wohnen zu lassen. 😂 - Im Garten natürlich! Jedes einzelne Huhn ist ein Individuum mit einer eigenen Persönlichkeit.

Das ist bei Menschen nicht anders.

Deshalb kann man sie auch Maschienen nennen.

Kraken und Rabenvögel sind teils sehr intelligent. Harpyen erlernen mehrere Jahre lang die Jagd auf Affen, nix mit rein instinktiv.

Selbst Fische können lernen, so kannte mein damaliger Stör im Gartenteich 3 verschiedene Klopfsignale und konnte mich von den anderen Familienmitgliedern unterscheiden (bei meinen Geschwistern ist er nie gekommen um sich streicheln zu lassen^^)