Kann man ab 16 eine eigene Wohnung haben?
Ich werde bald 16, kann ich dann eine Eigene Wohnung haben?
Kannst du es bezahlen?
Ich selber nicht.
8 Antworten
Wenn die Eltern den Spaß finanzieren und du einen Vermieter findest, der einen 16. jährigen alleine in seiner Wohnung wohnen lässt - ja
Würde ich nicht empfehlen. Wohnungen sind sehr teuer, besonders wenn du eine kaufen möchtest, wonach sich die Frage anhört. Du müsstest Strom, Gas, Wasser und so zahlen, Renovierungen und möglicherweise noch andere Gebühren. Und für so einen Kauf wirst du garantiert einen Kredit aufnehmen müssen.
Womit wir schon beim nächsten Problem wären. Banken bewilligen Kredite nur, wenn man auch beweisen kann, dass man kreditwürdig ist. Das heißt, die wollen vorher bewiesen haben, dass sie das Geld auch zurückbekommen. Alternativ könntest du die Wohnung als Sicherheit eintragen lassen. Das würde aber bedeuten, dass die Wohnung bis zur vollständigen Bezahlung des Kredits nicht dir, sondern der Bank gehört. Und wenn du dann nicht zahlst oder nicht zahlen kannst, hast du ein Problem und zwar ein großes.
Mein Rat: Warte lieber noch ein paar Jahre. Spar Geld an, arbeite auf einen gut bezahlten Job hin, sichere dich finanziell ab. Eine eigene Wohnung oder eine Mietwohnung kannst du dir dann immer noch suchen.
Das ist mir klar. Gerade deshalb habe ich das ja so ausführlich erklärt.
wenn deine Eltern dafür unterschreiben und zahlen ja, sonst nein.
JA aber die Eltern müssen es bestätigen
Da müssen deine Eletern einverstandensein und müssen den Mietsvertrag unterschreiben. Du allein bist dazu nicht berechtigt. Das geht erst ab 18,
Der Fragesteller ist 16. der kann nicht mal alleine eine Wohnung mieten, geschweige denn einen Kredit aufnehmen.