Kann man 2 Pferde trennen die sich über alles lieben?
Hey ,am stall haben wir 2 pferde die sich seid fohlen kennen und gefühlt Geschwister sind
meine rl hat die beiden gekauft aber eins von den beiden an eine Einstellerin vom Stall verkauft (beide stehen noch zusammen)aber ich habe gehört das meine rl umziehen will ,also im Sinne von einem neuem Stall,aber die Einstellerin will nicht mit umziehen ,also würden die beiden getrennt werden ...und sich nicht mehr oft sehen
Kann man das machen?Also im Sinne des Pferdes ,weil machen geht ja aber ich meine ob die pferde das nicht verkraften oder trauern und sowas
(PS. Es steht NICHT fest ich habe es NUR gehört )
5 Antworten
Genau wie bei Menschen. Es gibt engere, und weniger engere Bindungen. Prinzipiell ist ein Pferd ein Herdentier und findet auch wo anders wieder neue Beziehungen. Anfänglich kann so eine Umstellung natürlich etwas schwieriger sein - kommt aber auch auf die Erziehung an. „Mein“ Pferd steht von Fohlen an mit ihrer Halbschwester zusammen. Jedoch werden beide einzeln ausgeritten, zum Decken weggebracht, waren zum Einreiten einige Wochen zum Beritt fort… alles kein Problem. Würde die Besitzerin sie abgeben, würde ich mein Schätzchen ohne mit der Wimper zu zucken wo anders hin stellen, und hätte keinerlei Bedenken.
Hat man aber einen Kleber kultiviert, könnte das ziemlich schwierig werden. Aber irgendwann sind die dann auch drüber weg. Pferde sind nicht so selbstmitleidig wie viele Menschen, sondern lösungsorientiert. Und wenn das Pferd merkt, dass es kein Zurück gibt, arrangiert es sich mit der neuen Situation.
Kommt ja auch auf die Gesamtkonstellation an. In unserem Fall würde die 2 anderen ja beieinander bleiben. Und wie schnell das Getrennte Pferd sich wo anders einlebt, ist nicht vorhersehbar. So, wie bei uns: kann sein , in der neuen Herde gibt es eine Liebe auf den ersten Blick, es kann aber auch passieren, dass es nach einem Jahr immer noch einsam ist.
Als mein Wallach und seine Lieblingsstute nach einem Jahr der Trennung durch einen Zufall wieder am selben Stall zusammenkamen ist er eine geschlagene Stunde vor Freude im Kreis um sie herumgaloppiert. Und es war nicht mehr daran zu denken, die beiden nochmal für 5 Minuten zu trennen.
Leider ist vielen Leuten nicht bewusst, dass Pferde genauso fühlende Wesen sind wie wir Menschen.
Oha wie süß 💕💕aber aus dem grund frag ich auch,natürlich kann man die trennen aber ob das dem pferd gefällt ist hakt die frage...
zwei Freundinnen von mir haben sich Pferde gekauft, die ein Herz und eine Seele waren und immer zusammenstanden, allerdings mit einem Jahr Abstand. Die zwei Stuten standen 16 Jahre lang zusammen und sind Halbgeschwister. Als sie sich dann nach einem Jahr, in dem sie getrennt waren, bei uns auf dem Hof wiedergesehen haben, war es so als ob sie sich nicht gekannt haben, sie haben sich nicht mal gegenseitig mit dem arsch angeschaut. Also denke ich dass das einfach stark auf die Pferde und die Herde bzw. Gegebenheiten nach dem Umzug ankommt.
Es ist nicht schön für sie, aber es ist jetzt auch kein Weltuntergang. Sie sind vielleicht traurig, wenn man das so nennen kann, aber, das Leben geht weiter, auch für die Pferde.
Kann man das machen?
Natürlich kann man.
Wenn die Tiere aneinander kleben ist es sogar langfristig besser wenn man sie trennt und an ihren individuellen Problemen arbeitet.
Wichtig ist nur dem "verwaisten" Pferd einen freundlichen Kumpel zur Seite zu stellen und sich viel mit ihm zu beschäftigen, gerne kopfarbeit.
Suchen wird sie aber noch eine zeitlang.